6. Mai 2020

Tagebuchbloggen { 5. Mai 2020 }

"Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"

Frau Brüllen fragt das an jedem fünften Tag des Monats und wer mag, schreibt fleißig mit.
Die übrigen WMDEDGT-Einträge findet Ihr wie immer hier.
Heute mal nachgereicht, gestern abend war ich einfach zu platt, um noch viel zu
tippen, dieser (mal wieder) neue Alltag schlaucht....

6.20 Uhr: Ich wache auf und habe damit klassisch verschlafen. Hervorragend, schon an
Tag 2 nach Wiederhochfahren der Schule. Das kann ja heiter werden...
Ich taumele in die Küche und stelle erst mal einen Topf Wasser auf den Herd.
Heute dann mal wieder Lunchboxessen für die Große, das hab ich ja so gar nicht vermisst.

7 Uhr: Die Missi steht in der Küche. Ich erschrecke mich zu Tode, schließlich hat man hier
in den letzten Wochen vor zehn Uhr morgens kein Kind zu sehen bekommen. Aber wenn
Dreiviertel des Haushaltes aufstehen, kann auch das verbliebene Viertel nur noch 
schlecht weiterschlafen ;-) Sie kuschelt sich ein bisschen auf die Küchenbank, 
während ich den Nudelsalat fertig rühre, zwei Brotboxen packe und Flaschen fülle.

7.30 Uhr: Die Missi hat sich wieder ins Bett verzogen, die Große gefrühstückt und der Mann
sich verabschiedet. Letzteres tue ich jetzt auch mit der Großen, die bis auf weiteres nun doch
den Bus in die Schule nimmt, da fahren im Moment nämlich maximal fünf statt
fünfzig Leute mit, klingt machbar.

8 Uhr: Die Missi steht in der Küche und backt Bananen-Pancakes, wie an mindestens
jedem zweiten der aktuellen Homeofficetage. Ich sitze derweil mit einem Kaffee am 
Schreibtisch und kümmere mich um die Aufstockung des Arbeitsmaterials, 
diesmal allerdings eher in der hochpreisigen Variante. Nachdem wir schon Papier und
Druckerkartuschen nachordern mussten, organisiere ich heute beiden Kindern ein
aktuelles Office-Paket (bei der kostenlosen Aktion macht unsere Schule aus 
irgendwelchem angeblich datenschutzrelevantem Gedöns nicht mit *grrrr*)
und telefoniere mehrmals mit dem Mann wegen eines neuen Laptops für die
Große. Dieses Homeschooling-Ding wird uns ja ganz offensichtlich in irgendeiner Form
noch recht lange erhalten bleiben und momentan nutzen beide Kinder vorzugsweise 
mein Laptop (die Missi, weil sie kein eigenes hat und die Große, weil meines
besser und nicht so riesig ist) und eigentlich würde ich auch gerne irgendwann mal wieder 
damit arbeiten, ohne vorher Anträge stellen zu müssen.... Den neuen könnte die Große dann 
auch mit in die Schule nehmen, weil kleiner ("In den Freistunden kann man ja jetzt eh 
nix mehr machen, außer arbeiten!!"), und ihren alten bekäme dann die Missi. 
Win-win.

9 Uhr: Die Missi hat gefrühstückt und ist angezogen - das ist unser neuer Deal, sich 
morgens vor der "Schule" wenigstens mal umzuziehen ;-) Ich schaue, ob neue Aufgaben
in der Schulbox warten, dann besprechen wir kurz, was heute zu tun ist (Englisch, Mathe,
Französisch wiederholen, Deutschstunde in der Sechsten und eventuell noch was 
von den Nebenfächern) und sie legt los. Wahnsinnig früh an sind wir hier, seit die Große wieder
los muss... Findet die Missi übrigens nur so mittel. "Das ist ganz komisch, dass die Große
nicht zuhause ist, sondern in der Schule und ich nicht. Ein bisschen so, als wäre ich 
krank." Ich finde das auch komisch, dass sie nicht da ist ;-)


10 Uhr: Ich habe geduscht, ein bisschen geräumt und hänge jetzt im Garten Wäsche auf.
Endlich lässt sich die Sonne mal wieder blicken, aber es ist fürchterlich kalt.
Naja, kein Wunder, die Eisheiligen nahen mit Riesenschritten und diese Woche ist auch
Vollmond, glaube ich? Dann sind die Nächte immer besonders kalt und eventuell war es 
das dann auch schon mit den Eisheiligen. Fände ich gut....
Zwischendurch schaue ich nach der Missi und ihren neu eingeführten Question Tags, 
aber das scheint zu flutschen. Also packe ich meine Tasche samt Maske,
instruiere das Kind, das demnächst um die Ecke kommende Bäckerauto nicht zu überhören
und mache mich auf den Weg, unseren Wocheneinkauf abzuholen. Einkaufen im Laden 
finde ich immer noch ziemlich doof, deswegen bestellen wir inzwischen regelmäßig
bei Rewe und dm und holen das dann nur noch ab. Dazu die Biokiste und das
Bäckerauto, das macht, dass wir maximal nur noch einmal die Woche irgendwo
anders einkaufen müssen :-)

11 Uhr: Offenbar stehe ich mit dieser Einstellung ziemlich alleine, zumindest sehe ich auf
dem Weg durch die Stadt fast keine freien Parkplätze mehr auf den Anzeigetafeln. Huch.
Ist jetzt plötzlich wieder alles vorbei oder was? Wäre mir neu.
Im Rewe sucht die Mitarbeiterin ungewöhnlich lange nach meinem Bestellzettel, 
bis sie feststellt, dass "das doch erst morgen ist!?" Läuft.... 
Da der Rewe nun nicht gerade um die Ecke ist, storniere ich im Auto seufzend
per Handy die Bestellung und fahre mit dem geöffneten Stornozettel zum Edeka
und suche mir dort alles zusammen. Pragmatische Entscheidung, aber trotzdem
nervig ;-) Eigentlich ist Edeka mein Standard-Einkaufsziel, aber der, wo wir
bisher immer hingingen, hat sich in den letzten Wochen durch Chaos und absolute
Ignoranz bezüglich der Coronavorgaben leider komplett ins Aus geschossen, 
da geh ich nicht mehr hin. Zum Glück habe ich aber noch ein, zwei andere 
entdeckt, die das echt ganz ok umsetzen, zumindest, wenn man nicht zu den
Kernzeiten einkaufen geht... 

12 Uhr: Wieder zurück. Die Missi schaut Mathe-Videos (auf meinem Laptop
selbstredend), ich schäle im Rekordtempo Spargel und verräume die Einkäufe, als plötzlich
über meinem Kopf enorme Hektik ausbricht. "Mamaaaaaa, die Deutschstunde!!!!"
Ups. Vergessen. Bisher waren die Deutsch-Videokonferenzen immer in der Ersten,
aber nun haben die Lehrer ja auch wieder Unterricht in der Schule.
Ich hetzte also hoch, suche den Link und mit nur drei Minuten Verspätung
sitzt die Missi in ihrer Deutschstunde, puh.


12.30 Uhr. Ich nutze die himmlische Ruhe im Haus, um mir eine riesige Portion Spargel mit
Knusperkruste einzuverleiben und dazu Zeitung zu lesen. Herrlich.
Und wirklich nur ganz, ganz knapp vor dem endgültigen Hungertod.

13.15 Uhr: Die Deutschstunde ist zuende, die Missi bekommt ebenfalls Mittagessen
und verzieht sich danach mit Buch und Handy aufs Bett. Ich verräume die restlichen 
Einkäufe und putze die Küche.

14.30 Uhr: Kurze Bestandsaufnahme mit dem Kind, eigentlich ist sie soweit durch
und möchte jetzt mit ihrer Freundin telefonieren. So sei es. Ich suche mein Zeug
zusammen, verabschiede mich, bringe das Altglas weg und hole dann die Große
von der Schule ab, die hat jetzt zwei Freistunden. Wir fahren weiter zum Mann ins Büro,
wo ich sehr zügig einen riesigen Berg abarbeite und die Große Hausaufgaben macht.
Die ist im Übrigen komplett durch, an soviel Input nach sieben Wochen Stille muss man
sich auch erst mal wieder gewöhnen....

16.15 Uhr: Die Oma bringt die Große zurück in die Schule. Das ist das erste Mal, dass sie
sich seit sieben oder acht Wochen sehen, aber offenbar ist inzwischen ja eh alles egal,
es ist echt schwer, das noch irgendwie anders zu vermitteln *augenverdreh*
Heute hab ich jedenfalls mal keine Lust drauf, die sind ja alle erwachsen.
Ich abeite zügig weiter.

17 Uhr: Schnell noch bei der Bank vorbei und dann die Große schon wieder abholen.
Das ist sehr..... weird, wie die da alle (also vier oder fünf oder so) mit Maske aus der Schule
kommen. Hab ich mich noch nicht dran gewöhnt, an den Anblick.

17.30 Uhr: Die Große hat einen enormen Hungerast und zankt rum, weil irgend jemand
(ausnahmsweise wirklich irgend jemand, ich habe wirklich keine Idee) das letzte Pizzastück
gegessen hat und sie jetzt auf der Stelle verhungern muss. Für Alternativen ist sie allerdings
auch nicht zu haben, so schlimm kann es also noch nicht sein....

18.30 Uhr: Ich schicke die Missi (die im Übrigen immer noch telefoniert!!) zum Duschen,
drehe eine Gieskannenrunde durch den Garten und nähe dann noch zwei Masken für die 
Große, die ja im Prinzip jetzt mindestens eine pro Tag braucht, wenn ich nicht ständig waschen
möchte. Danke, nein - dann lieber nähen ;-)

19 Uhr: Der Mann ist da und repariert noch ein wenig an unserem Dachüberstand herum.
Außerdem hat er die erfreuliche Nachricht mitgebracht, dass morgen unser neues Sonnensegel
für den Balkon kommt. Das momentane ist dunkelgrau und nachdem es jahrelang gut war, macht
es uns in diesem Jahr plötzlich viel zu dunkel im Haus - muss ein Coronaeffekt sein...
Nun gut, das alte ist eh durch, nun also mal ein helles.
Wir essen und die Große eskaliert nun völlig. Doofes Essen, kaltes Essen, falsches Brot.
Wir kennen das schon von ihr, wenn sie den Hunger übergeht, wird das ganz gefährlich ;-)
Und dann ist auch wieder Schule, alles anstrengend, schon klar. 
Und trotzdem indiskutabel, wir hatten schon nettere Abendessen.
Irgendwann verschwindet sie wutschnaubend in ihrem Zimmer, wo der Mann sie später
mit Gurke und Banane zum Runterkommen versorgen wird. Dann kann sie auch 
wieder klar denken....

20 Uhr: Ich sitze noch ein bisschen am Schreibtisch, wir gucken Nachrichten und die Missi 
möchte nochmal den Laptop haben. Jetzt beginnt die Zeit, wo unsere Kinder so richtig
produktiv werden...

21 Uhr: Couchtime. Wir gucken irgendwas, "Schindlers Liste" hatte ich abgelehnt, kein Schwarzweiß
heute bitte, das nicht auch noch. Joko und Klaas tun es auch. Ich häkle dabei, der Mann liest
Laptop-Tests und irgendwann hören wir die Große in der Küche, sich kocht sich was.
Scheinbar wirkt die Banane jetzt *g* 

22 Uhr: Ich gehe ins Bett, die Missi sitzt noch an ihren Aufgaben - "Ich habe jetzt ganz viel erledigt,
dann habe ich morgen früh frei!" Soll mir recht sein, gemacht ist gemacht.
Noch zehn Minuten Buch im Bett, dann bin ich weg.
Morgen gibt es wieder haufenweise neue Entscheidungen, auch zum Thema Schule, 
erwartungsgemäß wird die Nacht also eher wieder so mittel werden.
Ich mag es ja lieber ruhig und beschaulich...

1 Kommentar:

  1. Guten Abend,
    ich glaube, ich war vorher noch nie hier, aber ich bin froh, dass ich heute den Weg hierher gefunden habe, denn dieses WmdedgT las sich sehr interessant. Irgendwie ist doch in diesen Zeiten jeder Tag eine Herausforderung, oder? Ich werde ganz gewiss wiederkommen.
    Einen schönen Abend wünscht die Mira

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.