18. Mai 2020

Wimpelkette mal anders { Upcycling }

Wir hatten jetzt fünf Jahre lang eine blumige Wimpelkette aus Vintagestoffen
über unserer Terrasse hängen, an der zuletzt aber doch deutlich der Zahn der Zeit
nagte. Außerdem fanden die Kinder die echt blöde. 


Also war ich so freundlich  und habe eine neue genäht. Ob sie die nun besser finden, 
wage ich zwar zu bezweifeln *g* - aber ich liebe sie jedenfalls heiß und innig 
und sie passt auch ganz wunderbar zu dem leichten Boho-Feeling, das in diesem 
Coronafrühling durch unseren Garten weht....


In dieser Familie findet sich bekanntlich ja alles, selbst stapelweise Häkeldeckchen,
wenn man welche braucht. Ich musste also nicht lange suchen, um meine Zutatenliste
abzuarbeiten. Wobei selbstverständlich nur zusammengesammelte Häkeldeckchen infrage
kamen, die selbstgemachten von meiner Oma hüte ich wie ein Heiligtum ;-)
Wenn Ihr Euch selbst auf die Suche begeben wollt, hätte ich Euch in früheren Zeiten den
klassischen Flohmarkt ans Herz gelegt, dort findet man solche Schätze in rauen Mengen.
In flohmarktlosen Zeiten tun es aber auch die örtlichen Sozialkaufhäuser,
Gebrauchtmöbelbörsen oder online-Kleinanzeigen.


Die Deckchen habe ich auf dem Boden hübsch nebeneinander angeordnet, bis es mir gefiel und ich
die passende Länge beisammen hatte. Dann wurde jedes einzelne fein säuberlich in der Mitte
durchgeschnitten. Das geht ganz hervorragend, nur bei den ganz filigranen Deckchen muss man
beim Einnähen später ein bisschen aufpassen, dass man sie nicht aus Versehen
 auseinanderzieht. Dann habe ich mir ein passendes und ausreichend langes Schrägband gesucht,
am Anfang etwa zehn Zentimeter "leer" zusammengenäht und dann begonnen, die 
Häkeldeckchenhälften nach und nach im Nähverlauf unter das Schrägband zu schieben
und festzunähen. Ob man dabei eine Lücke zwischen den einzelnen Deckchen lässt 
oder sie minimal überlappend anordnet, ist Geschmackssache. 
Hat man die gewünschte Länge erreicht, näht man nochmals dieselbe
Schrägbandlänge wie zu Beginn leer zusammen.

Ich habe auf diese Art zwei identische Wimpelketten genäht, die die 
Terrasse jetzt rechts und links schmücken - hoffentlich mindestens für 
die nächsten fünf Jahre 

2 Kommentare:

  1. Die-kreative-Nadel.com18. Mai 2020 um 20:52

    Eine wirklich schöne Idee...damit könnte ich unseren Balkon ein bisschen verschönern.
    Viele Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.