18. Februar 2026

Statt Strümpfen! { The Sophie Scarf }

 Ich habe ja durchaus noch ein paar Strumpf-Projekte in der Pipeline, aber zuletzt hatte ich das dringende Bedürfnis, mal wieder was anderes auf den Nadeln zu haben. 


Und was läge da näher, als der Sophie Scarf von PetiteKnit - ein kleines, schnelles Schal-Projekt, nicht nur passend zur Jahreszeit, sondern sogar auch mal nah an sowas wie Trend. Sophie Scarfs sieht man in der Strick-Bubble seit einer Weile ja fast so häufig wie im vorletzten Jahr Dubai-Schokolade in der Weihnachtszeit ;)


Gestrickt habe ich nach der Original-Anleitung und zwar die kleine Variante, die man nur einmal um den Hals legt. Es gibt zwar diverse Abwandlungen im Netz zu finden, auch kostenfreie, aber viele davon ähneln dem Original nur noch in Ansätzen, zu lang, zu spitz, anderes Muster und oft fehlt sogar der schöne Icord-Rand. Wenn schon, dann richtig. 


Ganz zu Beginn habe ich mit der Anleitung gekämpft, man sieht hier bei dem unteren Zipfel, dass der rechte Rand bei den Zunahmen immer eine Abzweigung nach innen nimmt. Als ich den Fehler entdeckt habe (nur beim allerersten Mal die Zunahme nach zwei Maschen, danach immer nach drei!), habe ich, ganz untypisch für mich, entschieden, die Reihen nicht aufzuribbeln, sondern erst mal abzuwarten, ob sich nicht noch weitere Komplikationen auftun, wegen derer ich irgendwann eh ganz von vorne anfangen müsste…


Dem war dann aber nicht so, der Rest gestaltete sich völlig problemlos und war auch wirklich flott gestrickt. Und der buckelige Anfang, der trägt sich weg, das habe ich seit ein paar Tagen schon eingehend getestet ;) Und wider Erwarten stört mich das sehr halsnahe Tragen inklusive Knoten tatsächlich gar nicht, da war ich zu Beginn unsicher. Das Material ist aber auch sehr angenehm, das ist Ecopuno (Baumwolle/Schurwolle/Alpaka-Mix) von Lana Grossa in der Farbe 044.


Und deswegen habe ich gleich mal das nächste Modell angeschlagen, diesmal in einem schönen Senfton („Jawoll Superwash“ von Lang Yarns, eigentlich eine Strumpfwolle) und hier ist der Rand auch von Anfang an gelungen ;) Für das kleine Modell sind die kurzen Strumpfnadeln übrigens vollkommen ausreichend. Mag ich persönlich lieber als eine Rundstricknadel. Auf geht’s in die nächste Runde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.