2. April 2019

Saisonstart im Garten

Um uns herum in der Nachbarschaft brummen schon ganz fleißig die 
Rasenmäher und Vertikutierer, nur bei uns ist es still.
Wir warten nämlich jedes Jahr mit der Verschönerung des struppigen 
Winterrasens, bis die Veilchen verblüht sind, die wir vor bald
20 Jahren beim Umzug aus dem alten Schulgarten meiner Oma aus-
und im neuen Garten wieder eingegraben haben.
Prioritäten und so ;-)


Seither haben sie sich wie wild vermehrt, im übrigen genauso wie die Primeln,
die meine Oma vom Esstisch aus immer ausgewildert hat, wenn sie
verblüht waren. Unser Rasen, der in Wahrheit natürlich gar keiner ist, sondern
nur eine schnöde Wiese, ist also besonders in den ersten Frühlingswochen
immer eine sehr bunte Angelegenheit :-)
Und wo wir schon dabei sind: das Vertikutieren haben wir schon vor vielen Jahren
aufgegeben. Da unser "Rasen" zu mindestens 50% aus Moos besteht, hat das 
immer nur viel braune Hässlichkeit hinterlassen und kurz darauf war das
Moos eh wieder da, in alter Frische.
Und hey: Moos hat unschlagbare Vorteile:
es ist schön weich, es sitzen selten mal Bienen drin und man muss es nicht mähen ;-)
Hauptsache grün, nech?

Untätig waren wir aber auch nicht bisher.
Wir haben die Senken, die die Bohrlöcher unserer Wärmepumpe auch nach 20 Jahren
immer noch mit schöner Regelmäßigkeit verursachen, aufgefüllt und Rasen nachgesät.
Im Frühbeet haben wir erstes Gemüse und ein paar Blumen ausgesät, im
Hochbeet auf dem Balkon sprießt Grünzeug (Rauke, Pflücksalat und Schnittknoblauch),
die ultrafrühen Erbsen grünen schon, die Kartoffeln sind ausgebracht und 
im Hochbeet wurden als Vorhut Möhren ausgesät.
Bäume und Sträucher wurden geschnitten, die Buchsbaum-Abgrenzungen
gedüngt und gegen den fiesen Zünsler gewappnet.
Rund um den Pool, der im letzten Sommer ja mehr so spontan auf das bisherige
Kartoffelfeld gesetzt wurde, haben wir es ein wenig hübsch gemacht.
Was als nächstes ansteht: auf einer reichlich nutzlosen Fläche
im vorderen Garten wollen wir ein Kräuterbeet anlegen, in
mehreren Etagen. Bisher sind unsere Kräuter eher wahllos im
ganzen Garten verteilt, das muss sich ändern. Dringend!
Überhaupt bemühen wir uns gerade um mehr Struktur im Garten,
das muss dieses Alter sein *ggg*

Jedenfalls bräuchte ich den angekündigten Kälteeinbruch gerade gar nicht
und würde gerne einfach durchziehen....

2 Kommentare:

  1. Hier sinds die Krokusse. Der Mann scharrt mit den Hufen und ich hab den Rasenmäher erst mal sicherheitshalber zum Kundendienst gebracht ;-) Im Mörtelkübel wachsen die Radieschen, Möhren sind gesäät, die ersten Kartoffeln gepflanzt. Eine wilde Kirsche musste weichen, da sie sonst das Garagendach durchstoßen hätte. Die wurde gleich als Spalier für einen alten Weinstock verwendet. Hoffentlich packt der den Umzug von meinen Eltern zu uns noch. Hach ich freu mich so auf das ganze Wachsen, garteln, Raus kommen! Winter braucht kein Mensch mehr. Nur Regen wär mal cool.

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Que bellas flores ,me encanta la primavera ,nosotros también estamos plantando las hortalizas en el huerto .
    Besos.

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.