31. Juli 2023

Komebukuro

Oder auch: Reisbeutel nähen! 
Auch so ein Ding, das ungelogen schon seit Jahren auf meinem Zettel stand und doch irgendwie immer zugunsten von anderen Projekten hinten runtergefallen ist.


Jetzt aber! Ich nähe mir ja traditionell in jedem Sommer eine Urlaubstasche und dies habe ich zum Anlass genommen, endlich einen dieser praktischen japanischen Beutel in Angriff zu nehmen, um meine ebenso traditionelle Urlaubs-Handarbeit darin verstauen zu können.


Ein Stoff war schnell gefunden und da hier ja immer noch UWYH ganz groß geschrieben wird, habe ich ihn mit altem Leinen und einem Rest Hoodie-Kordel kombiniert - und das Ergebnis gefällt mir richtig, richtig gut.


Anleitungen für Komebukuro-Beutel finden sich zuhauf im Netz, ich habe diese hier von snaply hergenommen und war sehr zufrieden damit. Wider Erwarten ist das auch ein sehr unaufwändiges und schnelles Projekt, so dass ich schon überlege, noch eins als Reise-Kosmetikbeutel hinterherzuschieben.

Und was ist drin im Beutel? Material für ein Paar Freundin-Socken Nr 45 (nicht das Set kaufen, tut es nicht, da ist nämlich zwar ein Stapel Hefte dabei, aber leider nicht das mit der Anleitung und die ist auch nicht mehr erhältlich. Ich hab sie auf dubiosen Wegen dann noch ergattern können, glaube aber, dass ich eventuell doch lieber wieder auf eine bereits erprobte zurückgreifen werde…) Denn da ich ja inzwischen ganz gut Strümpfe stricken kann, will ich mich hier mal an etwas Neuem versuchen: Einem Farbwechsel. Klingt für mich mal wieder nach Raketenwissenschaft, aber das ging mir mit der Strümpfestrickerei anfangs ja nicht anders. No risk, no fun!

5 Kommentare:

  1. So, angefixt, nun die Anleitung laden und zum Wochenende ist mit viel Glück die Nähmaschine aus der Wartung zurück. Dein Täschchen gefällt mir extrem gut.
    Regengrüße aus dem Norden
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Toller Beutel 🤩 und die Docken würden mich auch interessieren, aber ohne Anleitung 😫. Schau mal hier. https://forsbergsfritidscenter.se/forsbergs-campingsocka-%f0%9f%a7%a6/
    Vielleicht auch eine Herausforderung...

    AntwortenLöschen
  3. Superklasse 😍😍😍. Die Socken finde ich auch toll...schade, denn ohne Anleitung bringt es ja nichts. Vielleicht die nächste Herausforderung hier ...https://forsbergsfritidscenter.se/forsbergs-campingsocka-%f0%9f%a7%a6/
    Schönen Abend 🌞

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frau Fluchten,
    hab mal geschaut, was du für Socken gestrickt hast … wenn du diese Socken stricken möchtest, hast du die für mich größte Schwierigkeit eh schon in deinem Repertoire … die Käppchenferse 👍🏻 😁

    Meine grobe Idee für die Socken:
    Maschenzahl durch 4 teilbar anschlagen, dann Bündchen 1 M (Masche) re (rechts), 1li (links) und den Schaft 2 re, 2 li stricken.
    Ferse: Vor dem Stilllegen der Maschen Nadel 4 und 5 mit der neuen Farbe für die Ferse mit rechten Maschen auf eine Nadel abstricken und hiermit die Fersenwand und „um die Ecke“ das eigentliche Fersenkäppchen stricken und den Faden lang genug abschneiden.
    Jetzt ab dem Zwickel mit der Hauptfarbe weiterstricken bis zur Spitze. Diese wieder mit der Fersenfarbe stricken
    Die Spitze sieht aus wie eine Sternspitze, die ich nach dieser Anleitung stricke https://alpistrickbuch.blogspot.com/2011/02/sternspitze.html?m=1
    Ich mach die stumpfe Variante.

    Liebe Grüße
    Mika

    P.S. Leider ich vom Nähen überhaupt keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tausend Dank, das klingt für mich tatsächlich schon auf den ersten Blick grob verständlich :) Oft ist es auch so, dass sich völlig Unverständliches dann übers aktive Stricken irgendwann von selbst erklärt…

      Löschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.