14. Mai 2021

Late to the party....

 Das Besticken dieser schwedischen Hipster-Rucksäcke
ist ja nun wirklich ein ganz alter Hut. Das Internet ist voll davon
und man kann solche Stickereien auch gefühlt an allen Ecken beauftragen -
allerdings kostet das dann nicht selten (und zwar mit Recht!) beinahe
nochmal so viel wie der Rucksack selbst.
Selbermachen war also die Devise.


Ich habe mich jedoch sehr, sehr lange davor gedrückt.
Ich weiß gar nicht so genau, warum - vermutlich, weil es
Jahre her war, dass ich zuletzt überhaupt was mit der Hand
gestickt hatte. Dann ist so ein Rucksack ja auch nicht ganz
billig und es wäre ja schon schade, wenn man ihn am Ende
nur noch in die Ecke werfen könnte. Und zuletzt hatte ich auch schon
häufig gelesen, das Material sei eher schwierig zu besticken und
wenn ich eines nicht mag, dann mit Fingerhut zu arbeiten
oder am Ende einen Haufen Löcher in den Fingern zu haben...


Nachdem ich nun aber in den letzten Wochen meine Stick-Skills 
wieder ein bisschen aufgefrischt hatte (zeige ich noch ;) siegte
dann doch das Habenwollen über die Zweifel.
Das Motiv selbst hatte ich schnell vor Augen, vorgezeichnet
habe ich es mit einem wärmesensiblen Pilot-Pen, dessen
Überreste man später einfach wegbügeln kann
(habe ich hier aber noch nicht gemacht ;)


Was ich haben wollte, war farblich und inhaltlich ein
Ausdruck meiner Bretagne-Liebe, die im Moment aus bekannten
Gründen eine ziemlich sehnsuchtsvolle ist... Die Koordinaten
führen in meine absolute Lieblingsgegend - diese eine, die
man wählen würde, wenn man für den Rest des Lebens nur noch an 
einen einzigen Ort verreisen dürfte. Die Farben sind genau die,
aus denen sich dort die Landschaft formt - grün wie die 
Wiesen und die Artischockenfelder, das zarte Gelb des Strandes
und der Muscheln und natürlich die diversen türkisblauen 
Töne des Meeres und des Horizonts.
Mit dem Ergebnis bin ich fürs erste sehr zufrieden, eventuell
werde ich aber die Koordinaten noch mal neu machen - blöderweise
hatte ich ausgerechnet mit denen begonnen und so sind sie
doch reichlich wackelig. 


Das Sticken selbst war übrigens so gar kein Problem. Keine Ahnung,
ob es daran lag, dass mein Rucksack aus recyceltem Polyester ist 
und deswegen vielleicht weicher, aber die Nadel ging wie Butter
durchs Material. Und ich bin angefixt! Ich habe noch ein uraltes
graues Modell und ein kleines, grasgrünes, das meine 
Fotoausrüstung beherbergt - an denen werde ich mich
definitiv auch noch austoben!

3 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich sehr schön aus und gibt den richtigen individuellen touch. Ich musste die Koordinaten natürlich gleich eingeben - wunderschön dort. Ich hoffe sehr, wir können diese Jahr wieder hin fahren...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich schön geworden und wertet den Rucksack total auf!!! Viel Freude beim Tragen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.