20. Juni 2020

Wintertuch zum Sommeranfang

Nachdem ich über die Wintermonate lange an einem leichten, riesengroßen
Sommertuch gestrickt habe (und im Zuge dieses Postings hier auch endlich
mal fotografiert habe, zeige ich dann auch noch), war mir im Anschluss 
mal wieder nach Häkeln.


Und wo ich schon bei Dreiecken war, blieb ich auch direkt dabei.
Da das Stricktuch sich in der Ausführung ein wenig gegen die Anleitung
wehrte, war mir diesmal nach etwas Idiotensicherem und da ich das
Material da hatte, wurde es eben das erste Tuch für den kommenden
Winter. Man muss flexibel bleiben ;-)


gehäkelt aus zwei identischen Dreiecken mit einem Materialpaket
vom Wollplatz. Wobei ich lange geschwankt habe, welche Kontrastfarbe
ich für die Mittelnaht wählen sollte. 


Senf, Oliv und Rosa standen zur Auswahl, mit der gewählten Farbe bin ich bisher ganz
zufrieden. Aber sollte sich das ändern - die Naht wäre schnell neugemacht, 
weil ich bisher darauf verzichtet habe, das komplette Tuch nochmal mit einer 
Abschlusskante zu umhäkeln. 


Ursprünglich sollten die beiden Dreiecke mit Krebsmaschen aneinandergehäkelt
werden, aber das sah irgendwie total doof aus, die Naht hat enorm aufgetragen.
Ich habe mich dann einfach für meine bewährte Methode entschieden, mit der
ich auch immer Grannys zusammenhäkle. So habe ich jetzt eine dominante
sowie eine zurückhaltende Kontrastnaht und kann wählen...


Die beiden Teile sind jeweils an der Oberkante zusammengefügt, so dass
das Muster von der Mitte aus nach außen läuft, statt von oben nach unten,
und dadurch dehnt sich das Tuch eher in der Breite, was ja auch Sinn macht.
Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Einziges Manko:
Ich muss es jetzt erst mal noch ein paar Monate weglegen ;-)

6 Kommentare:

  1. Oh oh oh ich bin schlichtweg BEGEISTERT - da ich, bis auf stricken, handwerklich begabt bin habe ich noch Hoffnung mal so etwas zu schaffen! Es sieht so wundervoll aus! Ich hab nur Angst, dass es zu steif wird (ich hatte mal ein schnuffeltuch probiert - es war dann ein BRETT) liebe Grüße Stefanie (Froooschprinzessin auf IG)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man darf nicht zu fest häkeln und dann kommt es natürlich auch immer sehr auf das Material an....

      Löschen
  2. Gefällt mir sehr gut, auch die Kontrastfarbe! Was ist das für ein Häkelmuster?
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.wollplatz.de/yarn-and-colors-toned-triangle-booklet

      Im Prinzip sind es nur feste und Luftmaschen im Wechsel ;-)

      Löschen
  3. Oh, wie schön!!! Mit welcher Nadelstärke ist das Tuch gehäkelt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine 5,5er Nadel genommen, so war auch der Vorschlag und das hat gut gepasst :-)

      Löschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.