23. Mai 2023

Grüner Ofen-Spargel mit Tomaten

 Es gibt ungefähr drölfmillionen verschiedene Gründe, warum der Frühling meine Lieblingsjahreszeit ist, aber dass es dann Spargel gibt, ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei :) Weiß, grün, lila, gekocht, gegrillt, gebacken, gebraten, pur oder mit allem - mir ganz egal. Hauptsache Spargel, wann immer es geht. Dieses Rezept hier ist dabei ein Dauerbrenner, denn es ist blitzschnell in die Form geschichtet und in den Backofen geschoben. Alternativ funktioniert es auch gut auf dem Grill.

 
Mögt Ihr auch? Bitte sehr:

500 Gramm grünen Spargel putzen und zwei Hände voll Cocktail-Tomaten halbieren. Den Spargel in eine Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Chili und Knoblauch würzen. Die Tomaten dazugeben und alles mit zwei Esslöffeln Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Heißluft) etwa 20 Minuten lang backen. Herausnehmen und mit geriebenem Parmesan bestreuen, fertig :)

Wir essen dazu Pasta oder Reis oder nehmen es als Grillbeilage. Statt Parmesan kann man auch ein oder zwei Scheiben Grillkäse auf das Gemüse legen, bevor man es in den Ofen schiebt, dann ist alles zusammen fertig. Ein Gedicht!

Guten Appetit 

6 Kommentare:

  1. Das klingt ja mega lecker 😋 und dazu noch so einfach 👍🏻
    Herzlichen Dank für das Rezept!
    Wenn ich heute schönen grünen Spargel bekomme, wird es gleich ausprobiert 😊
    Ich wünsche dir einen schönen Tag, egal ob ☀️☔️🌈
    Viele liebe Grüße!
    Mika

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt weiß ich, was ich heute mit dem Spargel im Kühlschrank mache! Sieht köstlich aus. Danke!!

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja mega lecker 😋 und dazu noch so einfach 👍🏻
    Herzlichen Dank für das Rezept!
    Hab noch grünen Spargel im Kühlschrank, Tomaten sind auch da, wird heute Abend gleich ausprobiert 😊
    Ich wünsche dir einen schönen Tag, egal ob ☀️☔️🌈
    Viele liebe Grüße!
    Mika

    P.S. Da mein Kommentar gestern im Nirgendwo verschwunden ist 🤷🏻‍♀️, heute ein neuer Versuch mit Ergänzung …
    Gestern gleich ausprobiert, allerdings mit Abweichungen, mangels Chili, Knoffi, Parmesan und Olivenöl 🤷🏻‍♀️ mit geräuchertem Salz, Butterflöckchen und geriebenen Emmentaler 😁 hab auf Beilagen verzichtet (wozu Kohlenhydrate am Abend 😉) und was soll ich sagen … war saulecker 😋 der Spargel hatte noch Biss und war vom Geschmack voll da 👍🏻 (ich gare Spargel, egal ob weiß oder grün, inzwischen sowieso so gut wie nie in extra Flüssigkeit, weil er dadurch für mich einfach an Geschmack verliert und wenn, dann mit wesentlich kürzerer Garzeit als üblich).
    Das nächste Mal werde ich den Spargel vorher in mundgerechte Stücke schneiden.

    Fazit:
    Ich werde das Rezept auf jeden Fall auch noch mit den Originalzutaten machen und sowieso in mein Repertoire aufnehmen 🥰

    AntwortenLöschen
  4. Ist gerade im.Öfchen...ich freue mich schon drauf!

    AntwortenLöschen
  5. Richtig gut! Allerdings hatte ich den Spargel fast 35 Min. im Ofen bei 180 Grad Umluft. Später noch mal hochgedreht. Das nächste Mal gare ich ihn ein wenig vor. Statt Parmesan hab ich großzügig Grano Padano drübergestreut. Wir hatten Kartoffeln mit Sauce Hollandaise dazu. Für 3 Pers. hatten wir 800 Gr. Spargel und 250 Gr. Tomaten. Danke für das schöne Rezept. :-)

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.