19. Juni 2023

Resteverwertung deluxe

 Inzwischen habe ich ja schon ein paar Strumpfpaare gestrickt und werde dabei immer routinierter. Allerdings hat es mich enorm genervt, dass ich jedesmal am Ende ein kleines Knäuel Wolle übrig behielt, weil die klassischen 100 Gramm Strumpfwolle für Füße bis Größe 46 ausreichen und das kann ich doch deutlich unterbieten. (Siehe auch: „Wieviele Wolle braucht man für ein Paar Socken?“)


Auf bunte Restesocken stehe ich aber auch nicht so wirklich, deswegen habe ich mal versucht, ob so ein Restchen noch für ein Paar Babystrümpfe ausreicht. Und was soll ich sagen?
Aaaawwwww.
Das hier ist jetzt Größe 3-6 Monate (oder 17/18) und dafür reichen die Reste eines 100 Gramm-Knäuels ganz hervorragend, wenn man vorher ein Paar in Größe 39 gestrickt hat. So bekomme ich zu jedem Paar neuer Strümpfe für mich auch immer gleich noch eines für die Geschenkekiste, perfekt! Und wie befriedigend ist es bitte, solche Babygrößen zu stricken? Die sind nicht nur von Natur aus zuckersüß (Kindchenschema funktioniert bei einfach ALLEM ;) sondern zudem auch noch innerhalb allerkürzester Zeit fertig.


Dir Anleitung habe ich hier bei Caros Fummeley gefunden und sie ist nochmal eine Spur einfacher als „normale“ Strümpfe,  da mit sehr vereinfachtem Käppchen gestrickt. Durch das fortlaufende Bündchenmuster sind die Söckchen schön dehnbar, liegen gut an und strampeln sich nicht sofort wieder weg. Ich sag’s mal so: Das hat Suchtpotenzial. Meine Kinder hatten viele solcher Strümpfe von der Uroma und ich habe sie alle geliebt, deswegen verschenke ich sowas auch wirklich gerne zur Geburt. Gut also, dass ich jetzt einen Vorrat anlegen kann…

1 Kommentar:

  1. Das mache ich auch so, aber ich liebe auch Resteringelsocken bzw. alle, denen ich welche stricke.
    @spielsandra ....

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.