28. Oktober 2022

Strümpfe stricken


Meine Oma hat Strümpfe gestrickt, so lange ich denken kann.
Mir persönlich erschien dieses dreidimensionale Um-die-Ecke-Stricken
immer eher wie Raketenwissenschaft. Mindestens.
Meine Fähigkeiten beschränken sich weitestgehend auf Geradeaus-
Stricken, rechts oder links. Immerhin.


Aber nun ist meine Oma nicht mehr da und die letzten von ihr 
gestrickten Strümpfe bestehen inzwischen mehr aus Stopf- als 
aus Strickmustern. Zeit also, meine persönliche Komfortzone zu 
verlassen.... Der Sommerurlaub erschien mir als perfekte 
Gelegenheit - eine kleine, unschwitzige Handarbeit, genau 
das richtige für laue Abende vor dem Wohnmobil am Strand.
In Wahrheit war es dann aber die meiste Zeit viel zu heiß
für irgendwas, und so kam ich über das Bündchen und den
Schaft nicht hinaus. So weit, so einfach.


 Die bedrohliche Ferse habe ich mir dann für zuhause aufgehoben,
genauer gesagt, bis letzte Woche. Gut. Wir sind ja auch erst 
seit zwei Monaten wieder zuhause *hüstel
Die abschreckende Wirkung war nicht zu verachten.
Jetzt habe ich mir allerdings ein Herz gefasst und was
soll ich sagen? Fersen stricken ist wirklich 
pipieinfach, wenn die Anleitung stimmt. 
Einfach nur stumpf die Anweisungen befolgen,
dann fluppt das von alleine...
Grundsätzlich habe ich als Basis diese Anleitung hergenommen, 
denn die kam mir sehr bekannt vor - so hat tatsächlich 
auch meine Oma immer ihre Strümpfe gestrickt. 
Und wo ich dachte, es sei noch was unklar, haben mir diese Artikel 
von KnitPro (halb so viele Reihen für die Fersenk(l)appe wie 
angeschlagene Maschen auf den Nadeln!) weitergeholfen, von
Wenn man beginnt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, kann man 
nächtelang in dem absoluten Rabbit Hole versinken. Es gibt natürlich 
auch unzählige (un.zäh.li.ge!!) Videotutorials, aber ich bin und 
bleibe wohl für immer Team Geschriebene Anleitung.


Im Moment beschäftige ich mich jetzt gerade mit den letzten Reihen
der Fußspitze und ich denke, schlussendlich wird meine
allergrößte Herausforderung bei diesem Projekt gewesen sein, 
dass am Ende die zweite Socke genauso aussieht wie die erste.
Wer hätte das gedacht :)

3 Kommentare:

  1. Am einfachsten gehts, wenn man beide Socken parallel strickt. Sonst muss man ja jeden Schritt aufschreiben damit es gleich wird. Und es ist toll, wenn beide gleichzeitig fertig werden.

    AntwortenLöschen
  2. Juheee, willkommen unter den Sockenstrickerinnen! Ich stricke immer mal wieder welche, obwohl ich sie als Einzige in der Familie trage. Ist einfach ein gutes während-des-Fernsehens- Kleinprojekt, macht Spass und ich trage sie tatsächlich auch fast das ganze Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Socken stricken und kann dabei inzwischen total entspannen... Auf das nächste Paar... 😉

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.