22. Februar 2021

Achtzehn ♥

 Tja, was soll ich sagen?
Einmal nicht aufgepasst, schon ist das Kind erwachsen.
"Volljährig!", habe ich jetzt schon häufiger zu dem Thema zu
hören bekommen. "Volljährig, nicht erwachsen!"
Aber doch, sie ist schon auch ziemlich erwachsen, ich denke, das
ist hier einigermaßen deckungsgleich.


Nun bin ich ja weder besonders sentimental noch besonders gluckig, was
die Aufzucht der Kinder betrifft, eher Team "Lebe den Tag" und so, 
aber das ist schon eine Hausnummer. Gemerkt habe ich das bei der Auswahl dieser
Fotos, die wir der Großen als Deko auf den Geburtstagstisch legen wollten.
Die besten 18 aus 18 Jahren sollten es ursprünglich werden - schlussendlich
saß ich fast die ganze Nacht über unserem Laptop und war am Ende eher 
bei 400 "schönsten Bildern" als bei 18 (die ich dann aber immerhin
nochmal mit viel Mühe auf 180 zusammengedampft habe, um nicht
komplett zu verarmen). So viele Erinnerungen! 
Und trotzdem:
Eine erwachsene Tochter zu haben, das ist ziemlich cool. 
Kann ich wärmstens empfehlen, dieses Konzept :)


Da eine ordentliche Feier dieses Jahr ja dank Corona keine Option war, haben
wir es anderweitig ein bisschen krachen lassen, zum Beispiel beim Kuchen!
Nochmal eine richtig fette Torte, das war der Wunsch - und ich denke,
das haben wir ganz gut hinbekommen. Also, sie zu bestellen, denn für
diese Rosenpracht hätten meine kümmerlichen Fondant-Knetkünste 
keinesfalls ausgereicht... Und da wir zwar keinen Besuch hatten,
im Laufe des Tages aber doch einige liebe Menschen an der Tür
klingelten, um kontaktlos ihre Glückwünsche loszuwerden, haben wir es 
auch geschafft, dieses (im Inneren sogar zweistöckige) Kunstwerk 
komplett aufzuessen bzw. zu verteilen. Da hatte ich zu Beginn
doch ernsthafte Zweifel ;-)

Der Rest des Ehrentages war gefüllt mit Essen, Geschenken, einer
Videokonferenz (schließlich ist eigentlich irgendwie Schule) und 
natürlich den ersten Ausflügen ganz alleine mit dem Auto. Ich 
glaube ja sowieso, dieses Kind ist überhaupt nur 18 geworden, um 
endlich Autofahren zu können. Hier auf dem Dorf ist das einfach der
Schritt in die Unabhängigkeit. Ich hoffe, sie bringt uns zumindest jedesmal 
was mit, wann immer sie jetzt loszieht, um irgendwo Essen abzuholen.
(Oft! Die Kinder von heute haben ja nichts anderes mehr ;-)

Alles in allem ein schöner Tag. Anders, aber doch schön.
Und vermutlich der letzte "groß" gefeierte Geburtstag, denn ganz wie 
ihre Eltern, allen voran der Papa, hält auch die Große vom Konzept des 
Geburtstagfeierns an und für sich eher wenig bis gar nichts. 
Und ab sofort hat sie es ja selbst in der Hand,
halleluja!

1 Kommentar:

  1. Oh, das ist was. Eo ist due Zeit geblieben. Unser Großer ist 16 und hui. Ich wünsche alles Gute nachträglich. Liest sich wie ein schöner Tag!!

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.