2. Januar 2021

Survived Zweitausendarschlochcorona

 Dies sind meine Best Nine 2020 - die neun Bilder auf meinem instagram-
Account mit den meisten Likes - und irgendwie bilden die das vergangene 
Jahr auch ganz gut ab: 

Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Glückseligkeit und Hoffnung, Dankbarkeit und Zufriedenheit.
Aber auch Erschöpfung, Vermissung, Hilflosigkeit und Trauer.


2020 war echt alles dabei, es hat Resourcen gefressen wie kaum 
ein anderes zuvor und im Gegensatz zu den vielen hundert 
"2021 wird alles besser!!!"-Tweets der letzte 48 Stunden denke ich
persönlich, dass da noch drei/vier ganz harte Monate auf uns
warten, bevor mit dem Frühling dann hoffentlich sowas wie Entspannung 
einsetzen kann. Meine persönlichen Erwartungen sind schon alleine deswegen 
relativ gering, da wir die einzige Risikoperson in unserer kleinen Familie, nämlich 
die Missi, noch sehr lange nicht werden impfen lassen können - einfach
deshalb, weil schlicht und ergreifend keiner der verfügbaren Impfstoffe
für Kinder zugelassen ist. Für uns werden Social Distancing, Maske
und Abstand also vermutlich noch eine sehr lange Weile das Maß 
aller Dinge bleiben...

Aber ich glaube ja ganz fest an den Leitsatz, dass wir es selbst in
der Hand haben, was wir aus den äußeren Umständen machen, auf die
wir keinen Einfluss haben. Ich kann mich an Vorgaben und Einschränkungen
abarbeiten, ich kann aber meine Kapazitäten auch verwenden, mich innerhalb 
derselben so gut wie möglich zurecht zu ruckeln und versuchen, Teil
der Lösung zu sein statt Teil des Problems. 
Die Pandemie wird irgendwann überstanden sein. Aber die schmerzliche Erkenntnis, 
dass vielen Menschen die Bereitschaft fehlt, ihre persönlichen Bedürfnisse
wenigstens mal vorübergehend dem Gemeinwohl unterzuordnen, die wird
bleiben. Die Hetzer und Ignoranten sind laut, aber sie sind nicht die Mehrheit.
Das muss ich mir immer vor Augen halten. Wenn ich einen Vorsatz
für das neue Jahr habe, dann diesen. Teil der Lösung sein, positiv bleiben,
freundlich, optimistisch, mit Fokus auf den guten Dingen.

Und einen Wunsch habe ich dann doch fürs neue Jahr, aber der ist schon
seit vielen Jahren immer derselbe: Dass wir alle gesund bleiben.
Gesundheit ist das Allerwichtigste, der Rest wird sich finden.

In diesem Sinne: Auf ein geruhsames, friedvolles Jahr 2021
voller Zuversicht und Kreativität ♥

2 Kommentare:

  1. Da stimme ich dir in allem zu und wünsche euch alles Gute. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Schönes neues Jahr!
    Mit der Einstellung wirst du das Jahr gut überstehen können. Ja, es gibt die lauten Leute, aber ich glaube fest, dass die, die sich an Regeln halten in der Mehrheit sind. Wir halten uns auch dran (PUNKT). Und auch wenn es in den Nachrichten immer so klingt, dass keiner gewusst hat, dass es noch bis in den Sommer hinein dauern wird, dann frage ich mich: Haben die alle keinen Menschenverstand? Wenn der Impfstoff erst nach der Zulassung produziert und weltweit verteilt wird? Dann braucht das Zeit. Und jeder, der mal den Blockbuster "Virus" gesehen hat, sollte eigentlich wissen, wie wichtig es ist, sich selbst mal für eine kurze Zeitspanne (und was ist im Vergleich zu einem Menschenleben denn 1 Jahr) zurückzunehmen. Und in diesem einen Jahr ist ja lange nicht alles schlecht gelaufen.

    Alles Liebe und vor allem Gesundheit
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.