29. April 2020

Coronähen II

Tja. Community Masks, der neue heiße Scheixx...
Wir leben wahrhaftig in seltsamen Zeiten ;-)


In jeder freien Minute, die ich in den letzten Wochen in der Kleinen
Werkstatt hatte, habe ich "Mund-Nasen-Bedeckungen" genäht.
Erst für die Schwiegereltern, dann für den Mann und die
Mitarbeiter, dann für mich.


Und je wahrscheinlicher die allgemeine Maskenpflicht wurde und
je näher sie rückte, desto mehr Menschen kamen mit Wünschen auf
mich zu. Unser "Briefemann" zum Beispiel, der irgendwann klingelte und 
sich "am liebsten was Grünes" wünschte, weil glühender Gladbach-Fan,
"Hauptsache nix in Bayern-Farben!" (Merke: Wer Dir die Post bringt, der
kennt Deine Prioritäten en detail ;-) 
Oder die Mathelehrerin, für die wir tatsächlich noch dieses Stückchen
Matheheft-Stoff im Regal fanden.


Ich nähte für die Lieblingsfreundin, die örtliche Tafel und Nachbarn, 
die schon wieder in die Schule müssen.


Und für meinen Papa, dessen Stoffwahl ich ganz besonders feiere.
Ich habe nichts anderes erwartet *ggg*


Ich nähte Behelfsmasken in uni und bunt, 
leider habe ich sie nicht gezählt.
Es wäre ein ziemlich dicker Stapel zusammengekommen.
Ich testete unzählige Schnitte und tue das auch noch weiter, die 
Missi zum Beispiel hat bisher kein einziges Maskendings, das arme Kind war ja 
seit sieben Wochen nicht mehr unter Menschen! Nur bei den Pferden, 
und da braucht man (bisher?) keine....


Zum Glück habe ich ja nun wirklich reichlich Stoffe zur Auswahl
und auch die Gummifäden werden mir so schnell nicht ausgehen.
Da muss man heutzutage ja schon froh sein.
Es geht doch nichts über einen umfassenden Materialvorrat -
endlich kann ich das mal sagen ;-) 


Ein paar Gesichtsmützen habe ich auch nach konkreten Kundenanfragen
verkauft und vielleicht werde ich auch noch welche in den Shop einstellen,
wenn das Umfeld hier ausreichend versorgt ist.
Allerdings ist das ein schwieriges Thema, denn das Nähen ist mein Job
und ich kann es mir nicht erlauben, die Sachen einfach gegen einen
Obulus herzuschenken - im Gegensatz zu den ganzen Hobbynähern, die im
Internet gerade ganz großmütig ihre genähten Behelfsmasken ohne 
Gewerbeschein oder Kalkulation für drei oder vier Euro verscherbeln, 
hängen für mich da ein paar mehr Kosten dran und wenn ich dann
Kommentare lese, wie unverschämt Leute, die keine Ahnung haben,
selbst die knappst kalkulierten, aber eben realistischen Preise finden,
vergeht mir doch ganz arg die Lust...
Naja, mal sehen. Anderes Thema.


Das hier sind im übrigen _meine_ Stoffmasken - inzwischen ist allerdings
noch die mit den kleinen VW-Käfern drauf von einem der oberen Bilder
dazugekommen.... Ich trage die beim Einkaufen schon eine ganze Weile, deswegen
wurden es immer mehr, denn manchmal geht es schneller, eine neue zu nähen,
als mal eben eine zu waschen oder anders zu reinigen.
 Der Stapel wird in der Zukunft also auch noch deutlich wachsen, denn
dieses Maskending wird uns weitestgehend erhalten bleiben, denke ich.
Und dann brauche ich zum Beispiel dringend noch eine seriöse ;-)

Bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.