17. Mai 2024

Fake-Risotto mit grünem Spargel

 Spargelzeit, beste Zeit. 

Diesen Satz hat man hier im Blog sicher schon das ein oder andere Mal gelesen, aber er stimmt auch einfach immer ;) Im vergangenen Jahr hatte ich fahrlässigerweise eine größere Zahnsanierungsgeschichte genau in die Spargelzeit gelegt, konnte dann wochenlang nur Breichen essen und pürieren wollte ich das kostbare Gemüse dann doch nicht. Frevel. In diesem Jahr habe ich also enormen Nachholbedarf und muss noch mehr Spargelgerichte kochen als normal eh schon.


Zum Beispiel dieses Schüsselchengericht, das optisch wie Risotto daherkommt, in Wahrheit aber oberleckere und schnell gemachte Pasta ist. Mögt Ihr auch? Bitte sehr:

Eine Packung grüne Spargelstangen putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und etwa fünf Minuten in Salzwasser garen. Abgießen und beiseite stellen. Zwei Zehen Knoblauch und zwei Schalotten fein würfeln, etwa 100 Gramm Parmesan reiben und einen halben Liter Gemüsebrühe erhitzen.

In einer Pfanne ein Stück Butter schmelzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel sowie gut 200 Gramm Nudeln in Reiskornform (Orzo/Risoni/Kritharaki) dazugeben und unter Rühren für fünf Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Im Anschluss die Gemüsebrühe dazugeben und köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest sind, in der Regel so 15 Minuten. 100 ml Sahne dazugießen und ggf. die Flüssigkeit noch ein wenig einkochen lassen, bis das Gericht eine cremige Konsistenz hat. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Den Spargel sowie den Parmesan unterheben und direkt servieren. Alternativ kann man für den Frischekick auch noch etwas Rucola darübergeben.

Guten Appetit :)

4 Kommentare:

  1. Gute Idee, gleich gespeichert!
    Vielen Dank
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Oh das probiere ich aus, das klingt sehr lecker! Dankeschön! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Inspiration. Das gibt es dann morgen bei uns 😋

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker, heute gekocht. Danke 🌞

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.