19. Dezember 2022

Nutella-Taler { Advent-Backstube }

 Neulich schrieb ich auf Instagram so was ähnliches wie
„Wenn es nur noch eine einzige Plätzchensorte geben dürfte, dann wäre
das für mich definitiv Spritzgebäck.“ Ja super, denkt man da - 
braucht man ja nix anderes mehr zu backen. Das Problem dabei: 
Die einzig wahre Plätzchensorte ist hier in der Familie breit 
gestreut: Der Mann wählt gar keine Plätzchen, sondern immer
Biskuitrolle, egal zu welcher Jahreszeit, die Große ohne
Frage Mandelwölkchen und die Missi - für die
geht nichts über Nutella-Taler. Und so backen wir auch 
in diesem Jahr wieder Spritzgebäck, Biskuitrolle, 
Mandelwölkchen UND Nutella-Taler.
Unter anderem ;)


Mögt Ihr auch?
(Die Menge ergibt etwa zwei Bleche.)

Für den Teig 240 Gramm Mehl, 70 Gramm Puderzucker, 2 EL Backkakao, 
2 TL Vanillezucker, eine Prise Salz, 2 Eigelb und 150 Gramm Butter 
verkneten, zwei Rollen von zwei bis drei Zentimetern Durchmesser
 formen und so lange über Krokant rollen, bis die Rollen rundherum bedeckt sind.
Von den Rollen etwa fingerdicke Scheiben abschneiden und auf ein 
Backblech legen. Mit dem Ende eines Rührlöffels eine Vertiefung in die Mitte
jedes Talers drücken. Bei 160 Grad (Heißluft) etwa 10 Minuten backen.
Auf ein Rost geben und auskühlen lassen.


Für die Füllung 50 Gramm Kuvertüre schmelzen und mit
100 Gramm Nutella oder anderer Nuss-Nugat-Creme (wir schwören 
auf die vegane von der Lidl-Eigenmarke, die akzeptieren hier
tatsächlich alle Familienmitglieder als adäquaten Nutella-Ersatz!)
verrühren. Mit einem kleinen Löffel in die Vertiefungen 
geben und fest werden lassen.

Übrigens geistern just in diesem Jahr viele Variationen dieser 
Kekse, hell oder dunkel, durchs Netz, die statt Nutella
mit Lotuscreme gefüllt werden. Habe ich ausprobiert und 
muss sagen: ENDLOS lecker! In diesem Fall setzt man 
allerdings direkt jeweils einen ordentlichen 
Klecks Lotus auf die Vertiefungen und backt die
Creme mit.

4 Kommentare:

  1. Das hört sich lecker an. Wie viel Krokant braucht man? Schönen Adventsnachmittag, Slo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eines dieser kleinen Tütchen aus der Backabteilung reicht auf jeden Fall :)

      Löschen
    2. Danke, dann habe ich richtig eingekauft. Unser südafrikaischer Freund liebt Nutella. Jetzt wird sein Geschenk aufgestockt.... 😉

      Löschen
  2. Vielen Dank für den Tipp zur Nuss-Nigat-Creme.
    Jetzt haben wir endlich eine palmölfreie und uns auch schmeckende Alternative.
    Nur die vegane Variante habe ich noch nicht gefunden.
    Liebe Grüße Alex

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.