20. November 2022

Ausstecherle

(Ihr Lieben, gelegentlich werde ich hier jetzt aktualisierte Beiträge
aus der Vergangenheit posten - nicht alle natürlich, aber die,
die immer wieder vielgesucht, aber vielleicht nicht mehr 
vollumfänglich brauchbar sind. Den Auftakt macht mein immer
noch liebstes Ausstecherle-Rezept, das ich von einem anderen
Blog verlinkt hatte, der inzwischen aber nicht mehr in der 
Form existiert. Zum Glück habe ich auch noch ein
ganz altmodisches, handgeschriebenes Rezeptheft ;-)

(Zuerst veröffentlicht im Dezember 2012)

Ausstecherle also - die standen auf meiner persönlichen 
Lieblingsplätzchen-Liste eigentlich nicht besonders weit oben. 
Genau genommen standen sie gar nicht drauf.
Bis eben zu diesem Dezember 2012.


Vorher fand ich sie immer einfach nur fade.
Süß und sonst nix und zum Ausgleich verbunden mit viel Arbeit und Schweinerei *g* 
Außerdem bin ich ja bekennende Back-Autistin und von daher gehörte
 das Backen mit den damals noch kleinen Kindern eh nicht so ganz 
zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Kochen ja, Backen nein.
Der Trick?

Also erst mal ein erprobtes Rezept, das außer Butter, Zucker, Mehl und Eiern 
auch noch den ein oder anderen Geschmacksträger vorsieht. Von wegen "fad" und so. 
Zum Beispiel dieses:

300 Gramm Mehl, einen gestrichenen TL Backpulver und
100 Gramm gemahlene Mandeln (wenn man diese Extrazutat
optisch nicht erkennen soll - zum Beispiel wegen krüscher Kinder,
die Rezeptvariationen grundsätzlich skeptisch 
gegenüberstehen - nimmt man blanchierte ;) mit 200 Gramm Zucker, 
einem Päckchen Vanillezucker, einer Prise Salz und 
einem gestrichenen TL Zimt vermischen.
200 Gramm Margarine und ein Ei dazugeben und zu
einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig auf einer gemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 
beliebige Figuren ausstechen. Auf einem Blech 
bei 180 Grad (Heißluft) etwa 10-15 Minuten
backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind.
Auf einem Rost auskühlen lassen und nach Gusto
verzieren.

 
Und alles nach der Teigherstellung lässt man die Kinder dann
einfach ganz alleine machen und hält sich gepflegt raus ;-) 
Die Mädels, damals neun und fünf, haben das super hinbekommen - 
Rollen und Ausstechen eh, und die Backofengeschichte 
hat die Große übernommen. Mein Job war dann nur (haha!) 
später das Renovieren Aufräumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.