19. März 2022

Dauerbrenner: Zupfkuchen vom Blech

 Zupfkuchen. 
In unserer Familie wahnsinnig beliebt. Lange Zeit war unser 
Standardrezept das von Dr. Oetker (nein, keine Backmischung *g*) - 
ein klassischer Russischer Zupfkuchen in der Springform.
Aber dann bekam ich vor ein paar Jahren dieses Rezept von meiner
Freundin Katja aus Buxtehude und die wiederum hatte es von ihrer
Mama in Thüringen. Ein weitgereistes Rezept also. 
Im Prinzip genauso klassisch wie das obige, aber auf dem
Blech gebacken, was im Ergebnis die absolut perfekte
Mischung von Teig und Füllung ergibt.


Mögt Ihr auch Katjas Zupfkuchen? Bitte sehr:

Für den Teig 450 Gramm Mehl, ein Päckchen Backpulver, 250 Gramm Margarine,
 200 Gramm Zucker, drei EL Kakao und zwei Eier mit dem Knethaken
zu einem homogenen Teig verarbeiten. Zwei Drittel des Teigs als Boden in 
ein gefettetes Backblech drücken, den Rest kaltstellen.

Für die Füllung drei Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen.
Ein Kilo Magerquark mit 200 Gramm Zucker, einem Päckchen Vanillezucker,
250 Gramm Margarine, zwei Päckchen Vanillepudding und den drei Eigelb
gründlich verschlagen. Anschließend das Eiweiß unterheben.
Die Masse auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

Den Rest des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen, kleine Stückchen
abzupfen und auf der Käsemasse verteilen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) etwa
40 bis 45 Minuten backen, bis die Ränder der Käsemasse leicht gebräunt
sind. (Oben auf dem Bild hätten es fünf Minuten weniger auch getan ;-)
Auf dem Blech abkühlen lassen und genießen.

Guten Appetit ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.