14. September 2017

Allwetter-Pünktchen

Das Wetter ist hier gerade sehr novembrig-fürchterlich - Zeit, endlich mal einen Rock zu zeigen,
 den ich schon im Frühjahr unter der Nähmaschine hervorgezogen habe ;-)


Ganz klassische Pünktchen auf Blau - Punkte gehen immer und die Farbe kam mir auch gelegen,
 denn irgendwie bin ich in diesem Jahr auf einem ganz ausgeprägten Blau-Trip....


Da der Rock gefüttert ist, ist er definitiv ganzjahrestauglich.
Mit Flipflops genauso wie mit Strickjacke und Stiefeln. 
So muss das!
Den Unterrock, auf Kante des eingeschlagenen Saums abgeschnitten, versäubere ich übrigens fast immer nur mit einer farblich passenden Overlocknaht. So drückt sich die Kante auch beim Sitzen nicht durch und das ist ja wohl die erste Pflicht eines Unterrocks: in jeder Lebenslage unsichtbar bleiben ;-)


Der Schnitt ist dem "Rock-Festival" von Mme Zsazsa entnommen - schon eine halbe Ewigkeit habe ich mich durch dieses wunderbare Buch geblättert, bevor ich es jetzt endlich mal geschafft habe, auch etwas daraus zu nähen. Ich mag die einfachen und trotzdem immer etwas speziellen Schnittmuster total gerne und das anbrechende Winterhalbjahr schreit ja eh nach neuen Röcken. Da trifft es sich doch ganz gut, dass ich eh dringend mal ein bisschen Stoff abbauen muss, was?

Im Moment allerdings renovieren wir immer noch fleißig am Kleinchenzimmer rum -
bis das nicht erledigt ist, bleibt wenig Zeit für Nähträumereien......
Also, weiter geht's!

1 Kommentar:

  1. Dein Rock ist schick geworden! Und danke für das Detail mit dem Futter :) ich konnte meiner Nähmaschine leider keine so schöne Versäuberungsnaht am Futter abgewinnen, auch veränderte Fadenspannung hilft nicht. Also weiter den Saum umschlagen und hoffen, dass er unsichtbar bleibt - und natürlich von der Ovi träumen ;)
    Liebe Grüße und gutes Durchhalten bei diesem Usselwetter... das haben wir hier auch.
    Sternie

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.