14. Oktober 2013

Probege...ähhhh....häkelt

Mal was anderes, was? ;-)

Aus der allerlieblichst-Feder gibt es ja nicht nur Genähtes, sondern auch ein paar feine Häkel- und Strickanleitungen.
Als Christiane neulich rundfragte, wer Lust habe, ein neues Häkel-Ebook auszuprobieren, habe ich todesmutig zugesagt, obwohl ich seit Kindertagen keine Häkelnadel mehr in der Hand hatte.


Nach der ersten, groben Anleitung habe ich dann auch erst mal rasch wieder die Segel gestrichen ("Häääh?"), dann aber doch mal Wolle besorgt und abgewartet.
Und siehe da, das endgültige, reich bebilderte ebook hat dann auch mich sehr hilfreich an die Hand genommen und das ist das Ergebnis.


Ganz ok für's erste Mal, oder??
(Sagt jetzt nichts Falsches ;-)


"Groß & Klein" ist ursprünglich eigentlich die Anleitung für eine klassische Kinder-Häkelmütze mit Ohrenklappen. Da ich meiner Großen mit sowas aber natürlich nicht mehr zu kommen brauche, habe ich mich auf eine der im ebook enthaltenen Variationen gestürzt und aus der Mütze ein Beanie gemacht, das ausgesprochen gut ankam und so ganz klar auch erwachsenentauglich ist.


Ich habe "Boston Sun" von Schachenmayr verhäkelt, mit einer 6er-Nadel, und etwa eineinhalb Knäuel und zwei Abende dafür gebraucht.
Im Ebook ist auch noch beschrieben, wie man die Mütze mit Fleece abfüttern kann, aber meine Kinder haben viele Haare, quasi Naturfutter, und so eine Zehnjährige hält sich eh nicht mehr länger in der Kälte auf als unbedingt notwendig :-p


Das ebook "Groß & Klein" gibt es ab sofort hier bei Christiane im Shop und ist definitiv auch ein Anfängerding. Hier ist schon die zweite in Arbeit, diesmal in etwas filigranerer Ausführung....

Vielen Dank, dass ich Probenähenhäkeln durfte ♥

Kommentare:

  1. Die sieht einfach perfekt aus!!!
    Kaum zu glauben, dass du nicht täglich die Häkelnadeln in den Fingern hast!! :)
    Wirklich super schön!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    die Mütze ist total schön geworden - ich werde gleich mal das e-book ordern :-)
    Liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Also wirklich mehr als ok - die Beanie-Mütze ist toll geworden! Da wirst Du sicher noch eine machen müssen ;)
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das Beanie sieht echt toll aus! Sowas würd ich auch tragen... :-) Wirklich sehr schön!
    LG Carina

    AntwortenLöschen
  5. Die ist total schön geworden! Man glaubt gar nicht, dass du so lange keine Häkelnadel mehr in der Hand hattest.

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Die ist aber super gehäkelt. Sieht alles sehr schön und gleichmäßig aus. Gar nicht, als hättest Du so lange nicht mehr gehäkelt. Traumschön!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Ohh die Mütze ist ja wirklich super schön geworden!! Wenn ich nur auch häkeln könnte...

    AntwortenLöschen
  8. Also für so lange Häkelpause ist das aber ein Sahnestück geworden! Ganz schick!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.