15. Juli 2012

Knopfleisten-Verwertung

Wenn man so viel alte Bettwäsche verarbeitet wie ich, fallen mit der Zeit auch ganz schön viele Knopfleisten an. Die werden alle aufgehoben, denn sie sind wunderschön und vielseitig einsetzbar. Außerdem sind meist richtig ordentliche Knöpfe dran.


Und genau solch ein Knopf brachte mich gestern spontan auf eine Idee :-)


Im Urlaub schleppe ich nämlich meine Bücher ständig in irgendeiner Tasche von A nach B und außer dem klassischen Eselsohr macht das kaum ein Lesezeichen mit, ohne irgendwann in den Untiefen von Strand oder Tasche zu verschwinden. Zumindest bei mir *hüstel*
Aber jetzt ist Schluss damit!


Schöne alte Vintage-Knopfleiste abtrennen und ggf. an der offenen Kante versäubern, knapp unterhalb eines Knopfes einschlagen, umnähen und auf passende Länge kürzen. Am offenen Ende so weit einschlagen, dass eine Schlaufe entsteht und diese annähen. Passendes Gummiband einfädeln, verknoten und den Knoten in der Schlaufe verschwinden lassen - alternativ zum Gummi kann man auch ein Haargummi nehmen, dann aber vor dem Festnähen in die Schlaufe einlegen.
Sitzt bombenfest, mein neues Lieblingslesezeichen :-)


Das Buch, in dem ich es momentan parke, ist übrigens dieses hier.
Ich habe ja eigentlich eine angeborene Skepsis gegenüber Büchern, die auf dem Umschlag schon als "lustig" tituliert werden, aber mit diesem habe ich wirklich eine Menge Spass! Hoher Wiedererkennungswert für alle, die auch schon mal das Vergnügen hatten, ein Haus zu bauen *schaudernderinner*

Und was ich mit dem Stoff angefangen habe, der an der Knopfleiste dranhing, das zeige ich Euch dann die Tage mal :-)

Kommentare:

  1. super Idee, kann ich nur leider nicht für mich kopieren, da ich meine Bücher gegen die elektronische Form getauscht habe...
    lieber Gruß
    dh

    AntwortenLöschen
  2. Das merk ich mir... vielen Dank...

    LG
    Mamchen

    AntwortenLöschen
  3. Lustiger Buchtitel!

    ... und tolle Idee!!

    Viele liebe Grüße

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee! Und das Buch schaue ich mir mal genauer an ;O)
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Wie Du nur immer so tolle Ideen hast - echt gut.
    LG Norbert

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.