19. Juli 2011

Lieblingskuchen V

Tochters Lieblingsfreundin ist nun auch endlich aus dem Urlaub zurück, das musste gleich mal mit einem netten Kaffeeplausch gefeiert werden :-)



Für solche spontanen Geschichten bietet sich immer ein Kirschli-Kuchen an, denn der ist blitzschnell zusammengerührt, gelingsicher und saftig. Dauert auch nicht länger als die akademische Fertigmischung aus dem Supermarkt und ist mindestens genauso lecker!



175 Gramm weiche Butter schaumig schlagen, dann 100 Gramm Zucker und ein Päckchen Vanillezucker dazugeben und gründlich verrühren. Nach und nach drei Eier und ein halbes Fläschchen Butter-Vanille-Aroma unterrühren. 200 Gramm Mehl mit einem Päckchen Backpulver mischen und im Wechsel mit 50 ml Milch zu dem Teig geben. Zum Schluss 100 Gramm Schokoraspel unterheben. 


Ein Glas Kirschen abtropfen lassen, evtl. etwas mehlen und auf dem Teig verteilen. (Hier gab es heute als kleine Abwandlung frisch geerntete Kirschen und Heidelbeeren :-)
Bei 160 Grad (Heißluft) etwa 45 Minuten lang backen und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit :-)



Passend zur neuen Fensterdeko habe ich heute dann auch mal den Türkranz vom Osterschmuck befreit ;-)

Kommentare:

  1. Sieht seeeeehr fein aus! Werd ich bestimmt mal nachprobieren :)
    Ganz herzliche Grüsse,
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Oh das muss ich doch mal gleich ausprobieren! Danke fürs Rezept!

    Sonnige Grüße von der Muddi

    AntwortenLöschen
  3. Ist es _nur_ bei einem Kuchen geblieben*gg*!?
    Kussi

    AntwortenLöschen
  4. Der wird aber ganz schnell nachgebacken... sieht sehr lecker aus. Danke für das tolle Rezept.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo nochmal!!

    Heute gibt es Deinen Kuchen gleich zum zweiten Mal!! Saulecker muss ich sagen! Allerdings nur mit Blaubeeren, ohne Kirschen und statt Milch mit griechischem Joghurt und davon 100g. Das macht schön saftig, klappt bei allen Rührkuchen und der Fettanteil des Joghurts tut seinen Teil zum Geschmack dazu. ;o)

    http://muddiskleinewelt.blogspot.com/2011/08/nah-wahn-sonntag-und-anderes.html falls Du gucken magst. :o)

    Liebe Grüße von der Muddi

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.