13. Dezember 2024

Marzipan-Stollenkonfekt

 Der dritte Advent nah mit Riesenschritten und nichts  genieße ich jedes Jahr so sehr wie die vielen Leckereien, die es hier exklusiv in der Weihnachtszeit gibt. Dieses Wochenende ist das zum Beispiel Stollenkonfekt - perfektes Fingerfood für einen Advents- oder Weihnachts-Kaffeeklatsch!
Frisch schmecken diese kleinen Leckerchen definitiv am allerbesten oder spätestens am nächsten Tag. Denn dann sind sie fluffy und saftig. Später bekommen sie eher die typische Stollen-Konsistenz. Auch lecker, aber frisch eben noch leckerer ;) Und das Beste: Sie sind wirklich schnell gemacht:


Für den Teig 100 Gramm Butter mit 75 Gramm Zucker schaumig schlagen und anschließend 150 Gramm Quark unterrühren. 300 Gramm Mehl mit einem Teelöffel Zimt (oder alternativ Stollengewürz) sowie einem halben Päckchen Backpulver vermischen und unter die Quarkmischung rühren. Zum Schluss je 100 Gramm Rosinen und gehackte Mandeln unterkneten. (Orangeat und Zitronat gehen selbstverständlich auch (dann die beiden anderen Zugaben halbieren und damit auffüllen), aber sowas kommt mir nicht ins Haus, brrrr! Auch kann man die Rosinen durch getrocknete Cranberries oder Sauerkirschen ersetzen und die Mandeln durch gehackte Pistazien.) Etwa 100 Gramm Marzipanrohmasse in Würfel schneiden.

Aus dem Teig jeweils etwa walnussgroße Bällchen abnehmen, etwas plattdrücken und in die Mitte einen Marzipanwürfel legen. Diesen dann mit dem Teig zufalten, dabei entsteht fast von selbst die klassische Stollenform. Es ist aber auch kein Problem, wenn es einfach Kugeln werden ;)


Das Konfekt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Heißluft) etwa 10-15 Minuten backen, bis sich der Teig leicht bräunt.

Konfekt aus dem Ofen nehmen und noch warm rundherum mit 100 Gramm geschmolzener Butter bepinseln und in 150 Gramm gesiebtem Puderzucker wälzen. Auskühlen lassen oder gleich lauwarm servieren.

Guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.