30. November 2024

Last Minute-Adventskalender

 This time of the year! 

Die einzigen paar ruhigen Minuten heute morgen (Baustelle!!) habe ich dazu genutzt, schnell noch zwei Mitgebsel-Adventskalender fertig zu machen. Und schnell ist dabei absolut wörtlich gemeint, denn am längsten hat am Ende gedauert, die Blister zurück in die Folie zu friemeln ;)


Das war ein klassisches UWYH-Projekt, denn das einzige, was ich dafür neu gekauft habe, waren die Toffifees. Das ist eine Sondergröße mit 2x24 Stück, die es um diese Zeit aber fast überall zu kaufen gibt. (Ich habe sie bei Rewe gefunden.) Die Zahlen habe ich mit weißer Schokoschrift geschrieben, und damit auch alle anderen Motive und die Streusel festgeklebt. Funktioniert super, es braucht definitiv keinen Lebensmittelkleber. Und man muss die Süßigkeiten dafür auch gar nicht anfassen, geschweige denn aus der Packung nehmen - wenn man es nicht gerade an den eigenen Mann oder die Kinder verschenkt, finde ich das durchaus hilfreich ;)

Ich habe sie nach dem Trocknen wie gesagt einfach zurück in die ursprüngliche Folie geschoben und dann in Seidenpapier gewickelt - ich bin sicher, das reicht für die nächsten 24 Tage, anders werden sie im Original ja auch nicht aufbewahrt…

Und jetzt werden sie schleunigst verschenkt, just in time sozusagen!

14. November 2024

Weihnachtswerkstatt ist eröffnet!

Oder auch: Weihnachtsteller mal anders, sprich: 
Ohne Plätzchen ;)


Es ist ja doppelt schwierig in diesem Jahr mit der Weihnachtswerkstatt. Zum einen habe ich immer noch wahnsinnige Probleme mit den Schultern (ja, Plural inzwischen…) und bin seit Monaten ausreichend mit Schmerzreduktionsversuchen bzw. -aushalten beschäftigt, und zum anderen ist die Kleine Werkstatt ja immer noch Baustellenaußenposten, in dem es sich wirklich nicht gemütlich arbeiten lässt. Ich kann mir also nur zwischendurch immer wieder kleine Arbeiten suchen, die nicht zu lange dauern, keinen Platz beanspruchen und für die man idealerweise auch nicht die Arme benutzen muss. Lustig.


Ein bisschen Kerzen tätowieren und Formen gießen ist da zum Beispiel ideal und so habe ich schon mal drei bis fünf weiße Kerzensets fertig gemacht, bevor in der letzten Weihnachtswoche die Zeit wieder knapp wird. Zumal ich gerade bei allem langsam wie eine Schnecke bin. Nervt. Aber bitte, ist ja kein Wunschkonzert, dieses Leben. Diese klitzekleinen Projekte machen mich zumindest glauben, dass ich noch nicht komplett unnütz geworden bin. Als nächstes werde ich es mal mit Sternenfalten versuchen, das erscheint mir auch machbar ;)