17. Januar 2010

Schüttelkartoffeln

Heute mal wieder etwas Kulinarisches, denn Essen hilft ja bekanntlich immer...



Diese leckere Pommes-Alternative geht blitzschnell und ist auch noch gesund.
Dementsprechend gibt es sie hier relativ häufig.



Zwei bis drei EL Olivenöl in eine Schüssel geben (mit Deckel, daher der Name "Schüttelkartoffeln", aber normale Schüssel mit Rührlöffel tut es auch ;-) und nach Geschmack würzen. Rosmarin und Salz schmecken lecker, Paprika, Knobi, Curry, Herbes de Provence, Olivensalz - da kann man wild experimentieren....



... hier waren es heute Kartoffelkräuter, gemixt mit unserem absolut wunderbaren Lieblings-Bruschetta.
Die Kartoffeln gründlich waschen, in Spalten schneiden (ganz toll gellingt es auch mit kleinen Würfeln bei etwas kürzerer Garzeit) und mit dem gewürzten Öl vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 180 Grad Umluft ca. 20 bis 25 Minuten garen.



Dazu gab es Hähnchenfilets und Tomatensalat mit Parmesan und jetzt liege ich pappsatt auf der Couch, während sich Tochtergroß schon auf dem nächsten Kindergeburtstag vergnügt.
Der Januar ist hier immer sehr kinderparty-lastig :-)

Kommentare:

  1. ohhh wie lecker, das muss ich auch mal probieren......Danke fürs Teilen
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. die ess ich auch gern :) noch lieber als Pommes! Ich hab nur keine schüssel mit deckel, daher mach ich die immer in einer (frischen-sauberen-neuen) mülltüte :)
    was macht dein rücken???
    GLG
    Nadine..die schon was verkauft hat!!! keine 2h nach dem einstellen!! ich freu mich :)

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, das sieht aber wirklich immens lecker aus. Kannst Du mir noch verraten, wie lange und bei wieviel Grad Du die Kartöffelchen in den Ofen schiebst? - Damit ich meine beiden Männer auch damit beglücken kann.
    Danke ür den tollen Tipp.
    LG Gytha

    AntwortenLöschen
  4. @ Pocalinde: Glückwunsch! Ich hab nix anderes erwartet :-)

    @ Gytha: Ups, da ist irgendwie ein Teil des Posts verlorengegangen... Jetzt aber!

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.