5. Dezember 2023

Tagebuchbloggen { 5. Dezember 2023 }

      "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"

Frau Brüllen fragt das an jedem fünften Tag des Monats und wer mag, schreibt fleißig mit.

Die übrigen WMDEDGT-Einträge findet Ihr wie immer hier.

5.50 Uhr: Der Wecker klingelt, ich werde tatsächlich richtig wach und bleibe es auch. Das hat in diesen dunklen Monaten Seltenheitswert. Aufstehen, Missi wecken, Hörnchen rollen und in den Ofen stecken.


7 Uhr: Die letzte halbe Stunde habe ich mit meinem klassischen Morgenritual verbracht: Nachrichten checken, Podcasts des Tages runterladen, To-Do-Liste schreiben. Weil Dezember, bei Kerzenlicht und ergänzt um das Öffnen diverser Online-Adventskalender und eines sehr realen, den ich wie jedes Jahr von der Lieblingsfreundin geschenkt bekommen habe. Jetzt Brotdose packen, den Mann verabschieden und das Teeniemädchen antreiben. Die wird auch mit jeder dunklen Woche langsamer…

7.40 Uhr: Immerhin, wir sind auf dem Weg zur Schule und zum Plündern des Adventskalenders sowie zwei Bissen Hörnchen hat es fürs Kind vorher auch noch gereicht. (Das ist im Übrigen auch der Grund, warum sie nicht den Bus nimmt - obwohl der auch nur fünf Minuten bis zur Schule fährt, müsste sie über eine Dreiviertelstunde früher das Haus verlassen und das ist echt ne Hausnummer, nicht nur im Winter. Was man in der Zeit alles erledigen kann…)

7.55 Uhr: Habe unterwegs noch den Biomüll entsorgt sowie den ersten Podcast halb gehört und bin nun wieder zuhause. Die zweite Hälfte gibt’s jetzt beim Kaffeekochen und Müslirühren, danach geht’s mit dem Frühstück sowie Wärmflasche und Buch erst mal in meinen Sessel. Start your day right und so.

8.10 Uhr: Kaum sitze ich, fällt mir ein, dass ich vergessen habe, die Waschmaschine zu starten, ist ja immerhin schon leidlich hell. Sei’s drum, ich stehe hier jetzt nicht nochmal auf.

9.30 Uhr: Gefrühstückt, gelesen und alles erledigt, was im Sitzen zu erledigen war: paar mails, Bankgeschäfte, Bestellbestätigungen, ein letztes Weihnachtsgeschenk geordert, sowas. Zwischendurch noch mit der Missi konferiert, die sich auf ein Landtagsseminar beworben und heute die Genehmigung  von der Schule bekommen hat. Sie muss jetzt sehen, dass der Schrieb sich heute noch auf den Weg nach Mainz macht, war ein bisschen arg kurzfristig, das Ganze. Jetzt hilft aber nix mehr, ich muss loslegen. Erst mal die Wäsche starten, dann gehört der Rest des Vormittags der Kleinen Werkstatt…


12.15 Uhr: Tatsächlich richtig viel geschafft und da ich hauptsächlich Sticksachen auf dem Zettel hatte, habe ich es sogar noch geschafft, nebenbei die Betten zu machen, meinen Schrank endlich mal von Sommer auf Winter zu drehen (etwas, was seit Wochen hinten runter fiel, aber es war ja auch noch nie so richtig kalt…) und sogar am Ende noch den gestern nicht geschafften Sport abzuhaken, während die Maschine stickte und ich nur zwischendurch immer mal ein Knöpfchen drücken oder Garn wechseln musste. Jetzt schnell duschen, dann Mittagessen kochen, Kartoffeln und Wirsinggemüse, das Kind wird sich vermutlich nur so mittel freuen ;)

13.10 Uhr: Habe angefangen, die Wäsche aufzuhängen, bin aber noch nicht weit gekommen, als die Missi anruft. Sie hatte mal wieder früher Schluss, war dann noch mit Freundinnen für ein die Tage geplantes Lebkuchenhausbau-Happening einkaufen und möchte jetzt abgeholt werden. Unterwegs ziehe ich noch einen dicken Stapel Kontoauszüge für die Buchhaltung später.

13.30 Uhr: Mittagessen. Wie jeden Tag frage ich dabei die weitere Tagesplanung ab und die Missi formuliert nebenbei aus dem Handgelenk das Motivationsschreiben für das Landtagsseminar, das muss ja dringend weg. Unter anderem deswegen bricht in der folgenden halben Stunde auch unchristliche Hektik aus (statt Mittagspause!!), weil die Missi sich gleichzeitig umzieht, Reithallen-Slots bucht und ihren Text zu Papier bringt, ich das Essen abräume, versuche, die restliche Wäsche aufzuhängen, gleichzeitig die Bewerbung in eine pdf umzuwandeln und nebenbei noch die Familien-WhatsApp-Gruppe im Auge zu behalten, wo die Große ausgerechnet jetzt ungefähr 100 Fotos einer gerade besichtigten Wohnung einstellt und bitte sofort eine Meinung dazu möchte. Außerdem müssten wir eigentlich schon unterwegs sein, wegen Reithallenslot und so. Die sind rar bei diesem fürchterlichen Wetter und man muss nehmen, was man bekommt.

14.45 Uhr: Auf dem Weg zum Stall. Bewerbung ist eingetütet und wird eingeworfen und ich habe sogar an meinen Einkaufszettel gedacht. Durchatmen. Die Missi kalkuliert den Nachmittag durch und telefoniert dann mit dem Mann, auf dass er sie heute abend auf dem Rückweg vom Büro mitnehmen kann (ok, „mitnehmen“ ist maximal euphemistisch, aber immerhin sitzt er dann eh im Auto, ist ja auch schon mal was ;)


15 Uhr: Am Stall. Ich helfe schnell noch, das ganze Geraffel (Putztasche, Stiefeltasche, Helmtasche, Bemertasche, Gerte, Schabracke, Gamaschen, Trense, Sattel - zu zweit schafft man das tatsächlich auf einmal) vom Spint zum Putzplatz zu schleppen und kann dort zur Belohnung noch ein paar süße, aber sehr nasse Ponyohren kraulen. Zurück im trockenen und auch noch leidlich warmen Auto aktualisiere ich endlich nochmal meine To-Do-Liste, sichte und beantworte neue mails, starte dann den nächsten Podcast und fahre weiter.

15.30 Uhr: Schnelle Aldi-Runde mit Zettel. Liebe die neuen Selbstscanner-Kassen, die es dort neuerdings gibt! Danach weiter zu Rewe, Leergut wegbringen und eine große Bestellung abholen, da sind schon viele Weihnachtseinkäufe dabei… Auf dem Rückweg muss ich mitten in der Stadt an einem riesigen (RIESIGEN!) Feuerwehreinsatz vorbei und sagen wir mal so: Dämmerung, Regen, viel Verkehr und dann massig blendendes Blaulicht rechts und links - da drehe sogar ich den Podcast leiser, um besser sehen zu können *g*

16.45 Uhr: Wieder zuhause. Wenn ich eines wirklich hasse, dann Einkäufe verräumen. Die Sachen für Weihnachten landen sowohl im Kühlschrank als auch im Vorrat in einer Extrakiste, sicher ist sicher ;) Anschließend bereite ich das Abendbrot vor und verschwinde nochmal für zwei Stündchen in der Kleinen Werkstatt. 

19.15 Uhr: Die Familie trudelt ein, pünktlich dazu sind gerade die Käsebrötchen im Ofen fertig. Als der Missi auffällt, dass heute Nikolausabend ist (immerhin IST es ihr aufgefallen), schafft sie es sogar, ihre todmüde Schwester noch nach oben zu beordern, dabei hatte ich eigentlich schon beschlossen, dass es ausnahmsweise mal morgen erst die Nikolaustüten gibt. Aber Traditionen sind eben Traditionen, da sind die Kinder eisern ;)

20.30 Uhr: Sehr lustige Familienstunde auf der Couch gehabt. Jetzt verschwindet das eine Kind in seine Wohnung und das andere unter die Dusche. Letzteres hat sicher auch noch Hausaufgaben zu erledigen. Der Mann und ich werden jetzt noch ein bisschen Fußball schauen, es ist Pokalabend, und dann werde ich wohl zeitig mit Buch im Bett verschwinden. Buchhaltung habe ich auf morgen verschoben, die läuft ja (leider) nicht weg…

1 Kommentar:

  1. Wow, was für ein voller Tag mit so vielen Dingen zu bedenken und abzustimmen.
    Ich bin froh zu lesen, dass es nicht nur mir oft so geht.
    Liebe Grüße CoBa

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.