20. November 2023

Wichteliges Weihnachtszeit-Opening

Es gibt so Dinge, die sehe ich jedes Jahr aufs Neue, jedesmal denke ich „Musst Du auch unbedingt mal ausprobieren!“ - und dann ist die Weihnachtszeit vorbei und nix ist passiert. Klassiker. Seit ein paar Jahren schiebe ich solche Ideen dann immer stoisch einen Pinterest-Ordner weiter, von „Weihnachten 2020“ in „Weihnachten 2021“, „Weihnachten 2022“ und so weiter, bis es irgendwann passt.


Bei diesen wunderbaren Weihnachtswichteln war „irgendwann“ jetzt und ich freue mich sehr :) Ein klassisches Projekt, das man gemütlich abends auf der Couch abarbeiten kann - als nette Abwechslung zum Strümpfe stricken oder zur Fotobuch-Erstellung. Zumindest sind das die Dinge, mit denen ich mich momentan abends exzessiv beschäftige…


Für solche Couch-Projekte stelle ich mir in der Kleinen Werkstatt immer ein Materialkistchen zusammen - einfache Mandarinenkisten, in denen ich alles beisammen habe, so dass ich während der Arbeit im Idealfall nicht unter meiner Decke hervorklettern muss. In diesem Fall waren das 

- Makrameegarn 5 mm
- Wolle myBoshi No. 1
- Holzringe 5,5 cm
- Holzkugeln 2 cm
- Toilettenpapierrolle (leer ;)
- Papier- und Stoffschere
- Klettverschlussbürste
- Maßband
- Heißklebepistole 

Letztere war nicht im Kistchen, aber im Handbereich. Dass der Mann und ich schon sehr, sehr lange zusammenleben, erkennt man unter anderem auch daran, dass er noch nicht mal mehr mit der Wimper zuckt, wenn ich mit Heißkleber auf der Couch hantiere ;)


Anleitungen für diese Wichtel gibt es im Netz zuhauf, zum Beispiel hier bei Ute oder hier bei Judith auf YouTube, ergänzend habe ich nur aufgeschrieben, wie es für mich mit dem oben genannten Material am besten funktioniert hat:

Ich habe mit jeweils knapp 35 cm langen Strängen gearbeitet, sowohl beim Makrameegarn für den Bart, als auch bei der Wolle für die Mütze. Das ist reichlich bemessen, finde ich beim Knoten und später beim Binden und Zurechtschneiden aber deutlich angenehmer, als wenn es zu knapp ist. Ich habe jeweils sieben Stränge für den Bart genommen und 27 für die Mütze. Die klassische Klopapierrolle passt exakt auf den 5,5er-Ring, da muss man nichts zurechtschneiden und es sitzt am Ende so schön spack, dass man die Mütze nicht festkleben muss. Auf jeden Fall aber vorher mal ausprobieren. Meine Streifen, die ich von der Rolle abgeschnitten habe, waren 2,5 cm breit, für eine besonders voluminöse Mütze :)


Die Knoten sitzen bei der Mütze außen und beim Bart hinten. Das Garn und die Wolle habe ich mit einer Klettverschlussbürste aufgekämmt, das funktioniert hervorragend. Einfach immer Weiterbürsten, bis es schön fluffig wird. Den Aufhänger habe ich vor dem Aufsetzen des Mützenteils an den Ring geknotet, nach oben durch die Mütze gezogen und dann beim Zurechtschneiden des Mützenbommels einfach nach unten weggeklappt. Mütze erst aufsetzen und nochmal zurechtbürsten und dann erst binden, so wird es am gleichmässigsten. Indem man die Mütze ein wenig über die Nase zieht, wird diese zusätzlich auch von oben fixiert, so braucht man insgesamt für den kompletten Wichtel nur einen ganz kleinen Klecks Heißkleber unten an der Holzkugel.

Ich bin vom Ergebnis wirklich begeistert, es ist auch ein ziemlich schnelles Projekt und wird damit definitiv mein diesjähriges Statt-Blümchen-Geschenk für die Weihnachtszeit. Und vielleicht kommen auch zwei oder drei an den Christbaum 🖤

6 Kommentare:

  1. So toll, das muss ich mir unbedingt als Bastelei für den Adventskalender merken, also für nächstes Jahr...dieses Jahr bin ich damit fertig.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wirklich schön aus. Und mal ein schnelles Projekt für den ganzen Winter!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Wichtel sind total schön geworden. Ich mag sie auch so sehr in der Vorweihnachtszeit und als Geschenk-Anhänger. Danke fürs Verlinken!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Ute

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Frau Fluchten,

    ich freue mich immer über einen neuen Beitrag von dir 😊

    Das mit dem Weiterschieben von Jahr zu Jahr kenne ich nur zu gut 😁 bei mir sind es gehäkelte Kürbisse … das Mützchen hatte ich auch schon mal auf dem Schirm 🙈 kann mich aber wenigstens noch dran erinnern, das die Blogschreiberin diese für andere unterwegs in Büsche oder Ähnliches gehängt hat.

    Den Wichtel habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, kommt aber auf die Liste: möchte ich unbedingt ausprobieren, mal schauen, in welchem Jahr ich es schaffe 😂
    Übrigens kannte ich bislang auch keine Klettverschlussbürste 😳, hatte zwar eine Vermutung, aber wozu gibt es heutzutage das www 😉 und siehe da, es ähnelt einer Fellbürste, die mir für meine ersten Katzen (Langhaar) empfohlen wurde, die diese aber vehement!!! aus mir verständlichen Gründen abgelehnt haben (ich würde mir damit auch nicht die Haare bürsten wollen!) Jetzt muss ich sie nur noch finden (also die Bürste, nicht die Katzen 😉) … 🤔😂 denn sie ist bestimmt noch da 🙈
    Und so wünsche ich dir jetzt einen schönen Tag, denn du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😊
    Viele liebe Grüße
    Mika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, das freut mich sehr :) Ja, diese Bürsten sind den Fellbürsten tatsächlich ähnlich, allerdings sind die Borsten noch dünner und spitzer. Aber das funktioniert mit einer Fellbürste sicher genauso gut.

      Löschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.