8. August 2011

Lust auf hübsche Schulhefte? {Tutorial}

Das ist ja so eine Sache mit den Schulheften. Von Natur aus schöne gibt es selten bis nie, und die Hüllen, die man so kaufen kann, sind auch nicht unbedingt immer ein optisches Highlight....

Also selbermachen :-) Geht ganz fix!



Ihr braucht dazu ein Schulheft beliebiger Größe, eine passende, transparente Hefthülle, Schere, Klebestift (kein Kleber aus der Tube), Bleistift und schönes Papier. Geschenkpapier ist perfekt, aber jedes andere geht auch, solange es nicht zu fest ist. Schöne Freebie-Umschläge zum Ausdrucken gibt es zum Beispiel hier.



Das Heft nun mit der rechten und der unteren Kante bündig an das Papier legen und mit dem Bleistift die Oberkante anzeichnen. Dabei das Heft aufschlagen, damit die volle Breite angezeichnet wird.



Unmittelbar neben dem angezeichneten Strich ausschneiden, so dass der Papierstreifen minimal breiter als das Heft ist.



Entlang der rechten Kante (die spätere Rückseite des Heftes) eine schmale Spur mit dem Klebestift ziehen.



Das Heft bündig auflegen, andrücken und....



... nach links umschlagen. Nun die linke Kante anzeichnen und wieder knapp neben dem Strich ausschneiden.
Eventuell noch mit einem (Namens)aufkleber versehen und den durchsichtigen Umschlag aufziehen.



Und schon ist es fertig, das Schulheft in schön.
Hier gibt es für jedes Fach einen anderen Umschlag - da nur für Mathe und Deutsch Hefte benötigt werden, ein übersichtlicher Aufwand ;-)

Und das Beste: dadurch, dass das Papier nur an der äußeren hinteren Kante mit dem Heft verbunden ist, ist der Umschlag wiederverwendbar! Einfach abziehen, wenn das Heft voll ist (Achtung: das geht nur, wenn Ihr einen KlebeSTIFT verwendet habt, ansonsten reißt das Papier) und das nächste einlegen...

Viel Spass beim Ausprobieren!

Kommentare:

  1. *gefällt mir* ist auch schon gemerkt und wie gut, das ich heut gerad geschenkpapier eingekauft habe:o)
    liebe grüße
    alex

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen DAnk für die Anleitung. Ich werde beim Einkaufen gleich mal einen zehnerpack durchsichtige Umschläge besorgen.

    Gottseidank haben wir noch Fünf Wochen (Sommer-) Ferien.

    LG Marion

    AntwortenLöschen
  3. oh das ist ja eine gute Idee....ich werde auch gleich durchsichtige Umschläge besorgen...wirklich super idee...

    Gruss Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöööön! So hab ichs schon gemacht in der Schule, damals mit Bildern aus Modezeitschriften, das war total en vogue in den späten 80ern :)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch! Aber bei uns leider nicht so richtig umsetzbar, da für die verschiedenen Fächer, farbige Umschläge um die Hefte müssen.

    Uuuund? Wie war das Wochenende???

    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Eine gute Idee! So ähnlich habe ich das mit den Collegeblöckn gemacht, die sehen dann auch netter aus.
    Gruß aus Hessen,
    die Christina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine wirklich witzige Idee!!^^ Werde ich mir merken! =) ^^
    Liebe Grüße Dany

    AntwortenLöschen
  8. :) Alle jahre wieder Pflichtaufgabe bei Schulbeginn. Das sieht wirklich sehr hübsch aus, könnte frau auch als Heftverschönerung für Ideenhefte, Rezeptesammler... brauchen.
    Ganz herzliche Grüsse,
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Hach... *auchnochmalindieschulemag*

    Ganz liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  10. wie gut das ich da noch ein Jährchen zeit für hab :) Und ich bezweifle das die bei meinem Sohn lange so bleiben würden :)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. rate mal was ich aus meinem hollandurlaub letzte woche rollenweise mitgebracht habe??? richtig...jede menge rollen craftpapier zum einschlagen der schulhefte meiner kinder. die idee ist nämlich sooooooo toll :o)!!!
    viel spass beim weiterenschulhefteverhübschen,
    *kimi*

    AntwortenLöschen
  12. Wow, was für eine tolle Idee!
    Ich glaube, da werde ich mich auch mal dransetzen.
    Bin gerade auf Umwegen auf Deinem Blog gelandet. Schön ist er, da werde ich sicher öfter mal vorbeischauen.
    Ich geselle mich mal zu Deinen Lesern :-)
    Viele Grüße,
    Hexalotta

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.