31. März 2026

Plisseebild mit Hase

 Die ganze Vorweihnachtszeit über wollte ich eines dieser tollen Plissebilder mit Tannenbaum machen, um es aufs Klavier zu stellen. Die Zutaten liegen alle hier - wortwörtlich, denn ich steige seit Ende November täglich mehrfach über den großen Rahmen, der mitten in der Kleinen Werkstatt auf dem Teppich liegt. (Ich könnte ihn natürlich an die Wand lehnen, aber ich will das ja quasi täglich erledigen ;)


Dann habe ich allerdings entdeckt, dass es nun auch plissierte Osterhasen gibt und ein passender, kleiner Rahmen fand sich natürlich in unserem Fundus. Nun haben wir also erst mal ein österliches Klavierbild und die Tannenbaumvariante zeige ich Euch dann im Dezember. Nachdem ich nämlich nun herausgefunden habe, dass die Umsetzung nicht länger als zehn Minuten dauert, kann ich das ja dann morgen mal rasch mal zwischen Aufstehen und Zähneputzen erledigen  ;)

24. März 2026

Osterkranz DIY

Die Osterferien nahen und damit wurde es wohl wirklich mehr als Zeit, mal den Winterkranz von der Haustür zu pflücken.

In den letzten Jahren habe ich immer alte Kränze recycelt, was man ihnen inzwischen aber schon deutlich ansah - und vom Kauf eines neuen (aus Zeitspargründen ;) habe ich ziemlich schnell wieder abgesehen, nachdem ich herausgefunden habe, was schöne(!) Türkränze inzwischen kosten. Hilfe.


Dann doch lieber Selbermachen! Die Idee habe ich letztes Jahr bei rosamonalu entdeckt und da ich von einem anderen Projekt noch rosa Eierkartons übrig hatte, musste ich leider von dezenter Ton-in-Ton-Optik absehen ;) Federn und Steckklammern hatte ich auch noch, ein passendes Klemmerle findet sich in meiner Sammlung immer und Moos wächst ohne Ende in unserem Garten. Das einzige, was ich also noch anschaffen musste, waren ein paar Wachteleier (Eierschalen wären aber sicher auch gegangen) und ein Strohrömer. Übersichtlich.


Im Gegensatz zu unseren sonstigen Kränzen ist dieser hier nun aber schon sehr explizit österlich - mal schauen, wie ich ihn dann nach den Ferien in ein Frühlingsthema verwandeln kann. Vermutlich mit noch mehr Moos einfach, die Kartons kann man ja ganz einfach wieder runternehmen…

12. März 2026

12 von 12 { März 2026 }

Am 12. des Monats macht man zwölf aussagekräftige Bilder von seinem Tag - so funktioniert 12 von 12. Wer dieses Spielchen allmonatlich gerne mitmacht, seht Ihr wie immer HIER bei Caro in der Liste.


Guten Morgen, Donnerstag! Schlechtes Wetter, aber immerhin hell beim Aufstehen. 
Da kann man nicht klagen ;)


Brrrr. Arxxkalt ist es auch. Ich muss aber eine klassische Post-Bank-Büro-Runde drehen, hilft nix. Die Missi hat erst mittags Schule, deswegen kommt sie mit und ich lasse sie bei den Pferden raus.


Post, Bank, Büro und dann schnell noch ein bisschen einkaufen. Eventuell sind wir über Ostern nicht da, deswegen habe ich vier kleine Hasen und Mini-Eier besorgt, die passen zur Not auch in den Koffer.


Zurück am Stall bleibt noch Zeit für eine schnelle Spazierrunde. Immer noch recht kalt, aber zumindest schaut die Sonne mal kurz vorbei. Gibt einfach nichts besseres als Frühling!


Nicht auf meinem Zettel: Beim Pony über eine Kante stolpern - ist ja nicht so, als würde ich dort nicht jeden Stein kennen. Mit soviel Schwung, dass ich sogar ganz professionell über die Schulter abrollend gestürzt bin. (Bin anschließend auch mehr beeindruckt als verärgert ;) Habe mir aber nix ernsthaftes getan. Zuhause aber doch erst mal die aufgeschürften Knie und Hände verarzten. „So ne richtige Kindergarten-Verletzung“, sagt die Missi und da kann ich ihr schlecht widersprechen.


Um 10.30 Uhr dann endlich mal sowas ähnliches wie Frühstück. „So ähnlich“ deswegen, weil für mich eigentlich nur das als Frühstück gilt, was man löffeln kann. Aber dafür war nun wirklich keine Zeit.


Gab heute Spanische Gänseblümchen bei Aldi. Die habe ich jetzt jahrelang immer vergeblich gesucht und plötzlich standen sie innerhalb von einer Woche dort und im Baumarkt. Bin jetzt erst mal versorgt und freue mich sehr.


Ich habe während der Fastenzeit eine „40 Dinge in 40 Tagen“-Challenge mit mir selbst laufen. Da stehen lästige Dinge drauf, die längst mal hätten erledigt werden sollen („Patientenverfügung“ ist der dickste Brocken), aber auch viele schöne, die ich schon ewig mal machen will („Hutzelgunde nähen“), oder ganz simpler Frühjahrsputzkram, bei dem ich mich freue, wenn er erledigt ist. Deswegen heute 23/40: Staubwischen ✔️


Nicht Teil der Challenge: Die Lampen über der Küchenarbeitsplatte putzen. Habe ich trotzdem gemacht und muss dann jetzt wohl neue kaufen. Oder diese hier neu lackieren, denn nachdem ich umgehend das Internet leergesucht habe, musste ich feststellen, dass es sie wohl nicht mehr gibt. Bin fassungslos. (Ich habe NICHTS anders gemacht als in den letzten zehn(?) Jahren, scheinbar hat sich die Rezeptur des Reinigers geändert. Tolltoll.)


Auf dem Boden der Kleinen Werkstatt sitzend (während ich Lampen google!) finde ich gleich meine nächste Aufgabe: Den völlig zugemüllten im kreativen Chaos versunkenen Zuschneidetisch aufräumen, und zwar sofort!


Jetzt endlich Zeit für Essen mit Löffel. Hebt die Laune sofort merklich.


Feierabend auf der Couch, wo ich den inzwischen dritten Sophie Scarf anschlage, diesmal für die Große. Wobei mir die Farbe für mich schon auch gut gefallen würde :)

2. März 2026

Taschenreigen

Im Herbst habe ich mal in einem Rutsch alle Taschen-Rohlinge bestickt, die ich noch im Fundus hatte. Das war ein tolles Gefühl, aber jetzt bedauere ich es total, dass ich damals nicht noch mehr gekauft habe - das hat nämlich riesigen Spaß gemacht. 


Den Anfang machte dieses Exemplar in altrosalilagrau, dem ich ein paar spätsommerliche Wiesenblumen verpasst habe.


Die aufgesetzte Tasche war groß genug, dass ich sie besticken konnte, ohne sie vorher abtrennen zu müssen. Liebe ich :) Das Motiv habe ich bei And Other Adventures entdeckt.