26. Januar 2018

Freitags-Favoriten XIX

Jede Woche finde ich beim Stöbern im Internet interessante Dinge - was mich im Laufe der Woche
 beschäftigt, geärgert oder begeistert hat, will ich freitags mit Euch teilen und es gleichzeitig für mich bewahren.
Thematisch gibt es keinen roten Faden und die Links dürfen auch durchaus mal ein wenig abgelagert sein. 

Meine Freitags-Favoriten - heute unter anderem über 99 Luftballons, Straßennamen
und einen nicht so süßen Käsekuchen.


99 Luftballons - mit Abstand einer der größten Hits der Achziger, oder?
Für mich der erste, an den ich mich aktiv erinnere. 1983 war ich acht Jahre alt.
Überhaupt ist der Podcast "Die größten Hits und ihre Geschichte" immer sehr hörenswert.


Straßennamen erzählen vom Leben. Manche häufen sich regional, manche gibt es in nahezu jeder
 Stadt und die wenigsten gibt es nur einmal. Hier in der Nähe gibt es einen Ort, da kreuzen sich drei
 Straßen, die heißen "Auf der Acht", "Zur Acht" und "Obere Acht". 
Nunja. Man muss ja nicht immer kreativ sein ;-)
Häufigster Name? Hauptstraße. War ja klar.


ALS - amyotrophe Lateralsklerose - ist eine echte Arxxlochkrankheit, für die es leider immer noch 
viel zu wenige Therapieansätze gibt. Leider muss ich gar nicht weit gucken, um die verheerenden Auswirkungen im Freundeskreis sehen zu können. Aber was löst die Krankheit eigentlich aus?


Die Stoffmarkt-Termine für's erste Halbjahr trudeln ein.
Zum Beispiel hier oder hier.


Die Schlimme Helena hat ein Käsekuchen-Rezept verbloggt, das ich unbedingt ausprobieren muss!
Die Füllung klingt sensationell und als Boden imaginiere ich dazu den klassischen Butterkeksboden.
Njamnjamnjam.


Oder, wenn es noch weniger süß sein soll, wie wäre es mal mit Rosenkohl-Pizza?
Im Krieg der Rosenkohlhasser und -freunde stehe ich nämlich ganz klar auf der Seite der 
Liebhaber und freue mich immer auf den ersten Frost!


Euch einen wunderbaren Start ins Wochenende!
Hier gab es heute Zeugnisse und das werden wir angemessen feiern, indem wir
so faul wie irgend möglich rumgammeln werden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.