23. Februar 2016

Dreizehn ♥

Jetzt haben wir offiziell einen Teenie im Haus - isses nicht unglaublich? :-)
Schön war der gestrige Tag! 
Mit Geschenkeauspacken vor der Schule, dem obligatorischen Wer-kommt-ist-da-Kaffeekränzchen und ganz viel Kuchen.
Alles wie immer eben, das ist der Großen ganz wichtig.
Geschenkt gab es neben dem neuen, heißersehnten Handy (das von uns nur mitfinanziert wurde, den Rest hat sie abgearbeitet ;-) vor allem Bücher - Romane, zwei Reiseführer für die anstehende Schulfahrt nach England, 
ein Kochbuch - bißchen Beautykram und endlich einen eigenen Koffer.
Das alles machte sie sehr froh, aber am wichtigsten ist ihr im Moment, dass wir es hier 
schön und gut haben - und uns...


Als meine Große vor dreizehn Jahren geboren wurde, jährte sich der Todestag von Sophie Scholl zum 60. Mal. 
Mich hat ihr Leben und Sterben schon früh sehr angefasst und auch meine Große weiß inzwischen sehr viel 
über die Geschichte ihrer Namensvetterin - und auch, wenn hoffentlich nie jemand Heldentaten von ihr verlangen wird, 
so hoffe ich doch, dass sie eines von ihr übernimmt: Sorge für andere, Verantwortung für ihr Umfeld 
und ein gelegentliches Hintenanstellen des immer weiter um sich greifenden, unsäglichen 
Unterm-Strich-zähl-ich.
Ich denke, sie ist da auf einem guten Weg...

"Ich kann es nicht begreifen, dass nun ständig Menschen 
in Lebensgefahr gebracht werden von anderen Menschen. 
Ich finde es entsetzlich. 
Sag nicht, es ist für's Vaterland."

(Sophie Scholl, erschreckend aktuell)

Kommentare:

  1. Alles Gute nachträglich auch von mir. Der Spruch passt gerade so perfekt.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Wie war. Mehr als 70 Jahre alt und doch so aktuell. Erschreckend! Die Werteverschiebung oder auch das Fallenlassen der Hemmungen. Danke gür daa Erinnern. Dem Teenie alles erdenklich Gute! Hach, das waren Zeiten.

    AntwortenLöschen
  3. Schön so etwas persönliches über deine kleine Große zu erfahren - ihr und euch Eltern herzlichen Glückwunsch! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Hach, wie spannend. Dieser Wechsel steht uns bzw. dem Schüler in diesem Jahr auch bevor. Aufregeeeeeeend! :-)
    Alles Gute euch allen!
    LG von Anni

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.