24. April 2014

Geschafft!! { RUMS in progress }

Wer mir auf Instagram folgt, konnte schon relativ häufig einen Blick auf das werfen, was mich seit Wochen abends auf der Couch beschäftigt (wobei: nicht nur auf der Couch - ich bin inzwischen eine absolut hemmungslose Außer-Haus-Häklerin geworden und stelle fest, dass so eine Häkelarbeit in den Händen ein echter Gesprächsaufhänger ist ;-)


Ein beständig wachsender Stapel an immer gleichen Granny Squares auf meiner Fensterbank ist der Lohn der Mühen - in weiß, rosa, pink, orange und dunkelrot :-)


Die Anleitung habe ich von Stoff&Stil, wobei ich sie an den Eckübergängen minimal abgewandelt habe.
Es hat etwa drei bis vier Grannys gebraucht, dann hatte ich das Muster im Kopf - und ab da ging es dann auch relativ fix. Relativ - denn es waren auch immer mal Tage dabei, an denen ich gar nichts gehäkelt habe. Aber auch Abende, da wurden zwei oder drei fertig....


Und auch wenn ich es nach dem ersten tatsächlich nicht für möglich gehalten hätte, 
sind es jetzt genau 80 Stück ....


.... fein sortiert und reihenweise durchnummeriert.
Das erwies sich schnell als notwendig, damit man am Ende auch die richtige Anzahl an Quadraten pro Farbe hat. Außerdem ist es deutlich abwechslungsreicher, nach jedem Granny die Farbe zu wechseln, als farbenweise vorzugehen *find*

Das Garn ist ebenfalls von Stoff&Stil. Das war ein waghalsiger Versuch, so völlig ohne Anfassen und Anschauen "in echt" - aber ich bin echt glücklich damit. Es ist weich, homogen und unglaublich angenehm zu verarbeiten. Außerdem sind es tolle Farben - so toll, dass ich inzwischen fast alle davon habe *hüstel* und mich freue, nächste Woche Nachschub besorgen zu können....


Gestern abend habe ich mich dann, gleich nach Fertigstellung des 80. Quadrates, darangemacht, eine hübsche Art des Verbindens zu finden. Einfaches Zusammennähen fand ich öde, wenn schon Häkeldecke, dann richtig! Außerdem wird sie insgesamt ja auch noch mal ein bißchen größer so ;-)
Fündig geworden bin ich hier bei Gourmet Crochet - so ein "Flat braid join" scheint mir genau das zu sein, wonach ich gesucht habe und allzu schwer ist er auch nicht.


Und weil die Decke am Ende ganz alleine meine sein wird (und weil ich mir schon seit Wochen jedesmal einen Ast freue, wenn mein Blick den bunten Stapel auf der Fensterbank streift :-) wandern 80 feine Granny Squares jetzt noch ganz schnell rüber in den heutigen RUMS-Pool

Kommentare:

  1. Die Verbindungshäkelei ist echt super.

    VG Bea

    AntwortenLöschen
  2. Was eine wahnsinnige Fleißarbeit und dann noch alle gleich. Ich zieh wirklich den Hut vor Dir! Ich freu mich dann schon auf den Anblick der fertigen Decke. Sehr schöne Farbkombi, schönes Muster. Hach ... welche Ausdauer!

    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Na, da hast du ja noch einiges vor dir, die Farben sehen toll aus zusammen. Bin gespannt wie es Aussehen wird.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Freu mich schon auf das Resultat! Hab auch so nen Stapel liegen. Schon fast ein Jahr... Bei Deinen Bildern bekomme ich wieder Lust drauf!

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Arbeit! Um diese Decke werden dich ganz viele beneiden (da schließe ich mich gleich mit ein).
    glg Petra

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wie schön! Warst Du aber fleißig! Sowas würde ich im Leben nicht hinkriegen. Bin schon sehr gespannt auf die fertige Decke. Wird sicher ein Traum werden!

    GlG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar deine GrannySquares und auch die Farbzusammensetzung ist toll!
    DIe "Zusammenhäkelei" gefällt mir sehr gut, die würde auch super zu meiner Decke passen, mir fehlt nämlich noch die "Zusammenhäkelei" - wie schade, dass die Anleitung nicht auf deutsch ist....

    Frohes Häkeln dir! Ich bin gespannt wie sie dann im ganzen aussieht, deine Kuscheldecke.

    AntwortenLöschen
  8. Wow. 80 squares. Was für eine Ausdauer. Die Decke wird sicher großartig aussehen.

    AntwortenLöschen
  9. Die Decke wird bestimmt total schön, da bin ich aufs Ergebnis echt gespannt! Hier liegt auch noch eine angefangene Decke rum (seit 2,5 Jahren), leider bin ich nie über die Kissengröße rausgekommen. Mir ging irgendwann die Luft aus ;)
    glg und gutes Durchhaltevermögen weiterhin, Julia

    AntwortenLöschen
  10. Sieht toll aus und verspricht ne wunderschöne Decke zu werden. Diese Verbindungs-Häkelei muß ich mir mal näher ansehen, sieht toll aus.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  11. Wahnsinnig toll!! Ich freue mich auf dein Ergebnis :-) Hut ab und herzliche Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
  12. Suuuuper. Ich bin auch eine "hemmungslose Außer-Haus-Häklerin" - die Nachbarn lachen schon nur noch, weil sie mich im Garten nie ohne Häkelzeugs antreffen! Sind auch sehr hübsche Squares. Irgendwann traue ich mich vielleicht auch an eine Decke!
    Lg, nina

    AntwortenLöschen
  13. Super schön und es liest sich gut, deine Erfahrungen mit dem Muster und der Wolle. Ich wünsche dir weiter so viel Freude beim häkeln und gutes Durchhaltevermögen. :-)
    Übrigens hast du.mir jetzt Lust gemacht, auch wieder eine neue Decke zu häkeln.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  14. Gerade habe ich Dich über RUMS entdeckt und Deine Grannys finde ich spitze. ich bin auch eine begeisterte Häklerin und schleppe die Häkelsachen auch überall mit hin. Finde es immer wieder witzig wenn man dann irgendwo sitzt und packt die Sachen aus .... diese Blicke manchmal :-)))
    Ich habe momentan ein bisschen Pause beim häkeln. Nach 320 Stück .. 180 schaffe ich jetzt aber auch noch.
    Ich bin gespannt wie Dein fertiges Werk aussieht und da mir Dein Blog gefällt trage ich mich als Leserin ein.
    Tja und jetzt habe ich gerade entdeckt das Du von der schönen Mosel kommst, also meine alte Heimat :-)) Noch ein Grund mehr
    GLG
    Tanja

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.