22. August 2013

Gretelies ohne Innenkräusel { RUMS }

Am Sonntag habe ich hier mittags mal rasch die Schränke durchgeräumt, so als letzte Ferientat, und bei der Gelegenheit auch gleich ein gymnasialtaugliches Einschulungsoutfit für die Große und mich rausgesucht. Als das meine da so lag, habe ich mir spontan eine neue Tasche dazu gewünscht, so als Abwechslung zu der Hüllennäherei und überhaupt ;-)


Nach Abwägen von Zeit- (keine!) und Stoffreserven (knapp!) habe ich den Gretelies-Schnitt rausgekramt, den wollte ich eh schon ewig mal wieder nähen.... Das grauschwarze Stückchen wolliger Winterjeans, das mir vorschwebte, reichte dann auch noch exakt für eine etwas eingekürzte Version, die ich so mag *jubilier*


Ganz schlicht gehalten diesmal, einzige Zierde sind die schwarze, gepunktete Paspel und das Label auf der Rückseite. Selbst das Innenfutter habe ich nicht eingekräuselt, die glatte Variante geht schneller und ich hatte ja keine Zeit ;-)
Dafür einfach das fertig gekräuselte Außenteil auf den Innenstoff legen und rund um das Außenteil herum zuschneiden....


Auch schön, oder?
Und Platz genug ist immer noch drin, in meiner Einschulungstasche ♥
Zeitaufwand insgesamt: keine zwei Stunden, und trotzdem alles ordentlich versäubert *g*

Der Tag selbst war dann übrigens richtig schön - ein Gottesdienst zur Einstimmung, ein klitzekleines Event in der Schule und dann wurden die Kinder zu ihren neuen Klassenlehrern gerufen und verschwanden auf ein Stündchen oder zwei, für uns Eltern gab es derweil Kaffee und Kuchen...
Zurück bekommen haben wir eine strahlende Große ("Super! Da geh ich morgen wieder hin!") - netter Lehrer, nicht zu große Klasse, Platz neben einer Freundin, lauter spannende neue Fächer, alles gut.
Bis jetzt geht sie mit gleichbleibender Begeisterung, ich hoffe, das hält noch ein paar Tage ;-)

Meine Tasche tut das auf jeden Fall, die ist nämlich definitiv auch herbsttauglich.
Hab ich das jetzt geschrieben?? 
Nix. Gibt keinen Herbst, so.

Und das graue Schätzchen hier wandert jetzt zu den anderen 

Kommentare:

  1. Die ist wirklich klasse - auch wenn schlicht, aber mir gefällt sie auch sehr :-)

    lg

    melly

    AntwortenLöschen
  2. Die ist sowas von schick! Sieht richtig edel aus! Und wie schafft man es, das die Stoffreserven knapp werden? ;) Ich kann gar nicht soviel nähen wie ich kaufen möchte *g*

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, nicht generell *g* Nur auf diesen einen Stoff bezogen ;-)

      Löschen
  3. Was für eine tolle Greteli. Der Stoff ist er Hammer!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schick die Tasche. Sieht nicht nach einer "schnellen Tasche" aus!

    AntwortenLöschen
  5. Wie immer eine schöne Tasche.
    Lg,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Eine sensationell schöne Tasche! Und schön, dass der Start an der neuen Schule so gut geglückt ist - hoffentlich bleibt der Spaß und die Freude lange erhalten.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  7. Die gefällt mir gerade aufgrund der Schlichtheit richtig gut. Ein echtes Lieblings-Täschchen :).

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  8. Sieht sehr edel aus, so schlicht in schwarz! Gefällt mir richtig gut!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  9. Total schicke Kombination. Was für eine tolle Tasche, die würd ich auch genauso nehmen.

    lg Elke

    AntwortenLöschen
  10. WOW! Die ist superschön! Nehm ich! :D

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  11. Gaaaanz toll! Man sieht zur Zeit seeeehr viele bunte Taschen, welche ich auch ganz klasse finde. Deine Tasche besticht aber gerade durch die dezenten Farben. Das Innenfutter gefällt mir besonders gut!

    Glg, Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Eine sehr edle Gretelies, gefällt mir richtig gut! Und wie schön, dass es eurer Großen im Gymnasium gefällt!! Fängt damit doch eine lange, intensive Zeit an, an die zumindest ich mich soooo wahnsinnig gerne zurück erinnere... *seufz* Die Euphorie wird sicher noch ein bisschen anhalten! Bis die ersten Lehrer doof werden und so. ;-)

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Eine sehr schicke Gretelies! Eine ähnliche, kleine Version aus schwarzem Stoff habe ich mir einmal für eine Taufe genäht.
    Viele Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  14. Die Gretelies finde ich einfach nur klasse - die will ich mir auch unbedingt mal nähen - deine sind richtig edel geworden

    LG Lissy

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön, deine Tasche, ich mag zwar auch bunt, aber schlicht mindestens genauso! :-)
    Herzlich Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Die Tasche will ich auch :)
    Die ist ja schön! Ich mag das schlichte.
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  17. oooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh ist die hübsch !!!
    So schön schlicht ! Toll !

    Gefällt mir ! Netter Blog :)

    GLG Stefanie

    AntwortenLöschen
  18. gefällt mir ausgesprochen gut, passt das ganze jahr und nicht nur für herbst/winter.
    ich find auch den stoff so schön, erinnert an filz.
    lg andra

    AntwortenLöschen
  19. Wow deine Tasche sieht super aus!
    Das wären genau meine Farben!

    LG
    Bonnie

    AntwortenLöschen
  20. Sie ist sogar wunderschön, die würd ich dir glatt wegmopsen wenn du damit an mir vorbeilaufen würdest :). Echt super. Ich bewundere Leute die so schlicht nähen können... ich kann es nicht :D. Immer zu bunte Stoffe und und und ;)

    AntwortenLöschen
  21. Ist die toll! Übrigens habe ich deine Zucchiniküchlein für das morgige Vespern in der Kita gemacht und bin gespannt, wie sie der ganzen Truppe schmecken - ich finde sie fantastisch!!!

    Liebe Grüße
    Beate

    www.zapperlott.net

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.