27. November 2011

{ sonntagssüß } im Advent

Standesgemäß zierte heute zum ersten Advent etwas weihnachtliches unseren Kaffeetisch.
Ein Weihnachtskuchen nämlich, von den Kindern sofort in "Lebkuchen-Kuchen" umgetauft, was durchaus sehr treffend ist :-)


Das wirklich sehr empfehlenswerte Rezept für diese wunderbare Mischung aus Lebkuchen, Kirschen und Mascarpone-Sahne findet Ihr hier bei Frau Frische Brise.
Danke dafür ♥


Auch den Mittag haben wir schon adventlich verbracht, auf dem Trierer Weihnachtsmarkt nämlich.


Für mich definitiv einer der schönsten überhaupt - abwechslungsreich und groß erstreckt er sich über Hauptmarkt und Domfreihof - eine traumhaft schöne Kulisse....





Den Platz braucht man allerdings auch, denn der Markt zieht alljährlich auch große Touristenströme an.
Wenn man wirklich shoppen möchte, empfehlen sich die Vormittagsstunden unter der Woche ;-)




Maroni müssen einfach immer sein, auch wenn es heute eigentlich gar nicht winterlich kalt war.



Was Süßes hatte ich dort übrigens auch, wenn ich so drüber nachdenke: eine Dampfnudel mit Vanillesauce und Zimt - auch ein alljährliches Muss!



Ach, und vormittags haben wir schon den freien Eintrittstag genutzt (heute vor 25 Jahren wurden die berühmtesten Trierer Bauwerke zum Weltkulturerbe ernannt) und waren im Museum. Die Ausstellung "Trier im Bild 1800-2000", die noch bis Anfang Januar zu sehen ist, kann ich wirklich wärmstens empfehlen!

Euch allen einen schönen 1. Adventsrest :-)

Kommentare:

  1. Aaaaahhhh, toll!
    Schön, daß es Euch geschmeckt hat.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ach, was für schöne Fotos!! *malwiedernachtrierkommenmuss* ;-) Hier war das Wetter zum 1. Advent so richtig zum Abgwöhnen. Der erste richtige Herbssturm zog über uns mit viel Regen und Ungemütlichkeit. Ich habe keinen Schritt vor die Tür gemacht heute.

    Tausend Dank noch für's Tuch! Ist wunderschön geworden!

    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Bilder! Und mhhhh, was für ein toller Kuchen, muss ich unbedingt mal probieren.
    Toller Weihnachtsmarkt!
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ein Kuchen in dem zweimal das Wort Kuchen drin vorkommt kann ja nur ein guter Kuchen sein. So was mag ich ;-)

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.