29. August 2011

Erntezeit

Im Frühjahr habe ich Euch ja mal ein wenig unseren Garten vorgestellt und dachte, wir drehen jetzt nochmal eine kleine Runde, wenn Ihr Lust habt? Inzwischen ist er zwar nicht mehr so makellos grün, dafür hat sich die Erntequote stark erhöht ;-)


Die Überraschung des Jahres war der Nektarinenbaum, von dem wir bis dahin nicht (mehr?) wussten, was wir da heranzüchten. Die Früchte machten erstmal einen völlig ungenießbaren Eindruck, weil steinhart, waren dann wider Erwarten süß und richtig lecker!


Dazu gibt es im Moment reichlich Brombeeren (die ich gar nicht mag, aber da bin ich die einzige)....


... und natürlich Trauben, schließlich leben wir hier inmitten in Weinbergen!


Sie sind sehr früh an dieses Jahr, aber noch nicht ganz erntereif. Und nicht wirklich süß, weil doch ein wenig Sonne fehlte in den letzten Wochen.....


Zwetschgen gibt es sehr viele dieses Jahr....


.... und auch Himbeeren - DIE wiederum mag ich sehr gerne :-)


Im Gemüsegarten haben wir gerade die Kartoffeln ausgemacht, daneben gibt es noch Kohlrabi....


... seit Wochen sehr regelmäßig Zucchini ....


... Tomaten....


... und Unmengen an Bohnen! Eigentlich zu Dekozwecken gesetzt (schnell wachsend, große grüne Blätter, lange hübsche Blüte und toll rankend), haben wir seit Wochen Bohnen bis zum Abwinken. Was wir mit unseren Erträgen so angestellt haben, das zeige ich Euch die Tage mal...

Jetzt wird es irgendwann noch ein paar Äpfel geben und dann, im Winter, Rosenkohl - mein persönliches Highlight im Gartenjahr, einfach, weil er zu einer Zeit geerntet wird, wo es sonst so wirklich gar nichts zu holen gibt ;-)

Kommentare:

  1. Dankeschön für den virtuellen Rundgang! Ich beneide Dich sehr um Deinen Garten, das frische Gemüse und Obst, das ist schon eine seeeehr feine Sache! Toll! Die Zucchiniblüten unbedingt füllen, solange sie zart sind, das schmeckt herrlich!!!!
    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh, sieht das lecker aus!!Würde ich gerne kosten! Und ich lieebe Bromberren!
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.