8. August 2010

Vorurteilspflege


Ich habe eine Silikon-Backform, die steht seit mindestens fünf Jahren unangetastet im Schrank.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum...



Aber was soll's - das ist Lexis Marmorkuchen, und der ist so lecker, fluffig und saftig, dass ich noch die Bröckchen vom Boden sammeln würde, bevor jemand auf die Idee käme, sie leichtfertig wegzukehren *g* Schmecken wird er also wohl trotzdem - ich bin bloß froh, dass es kein Geburtstagskuchen werden sollte!

Wenn ich darf, teile ich bei Gelegenheit mal das Rezept mit Euch....

Und sonst so, am Sonntag?
Antik-Flohmarkt, Familientag im Museum, Familienfest auf dem Berg?
Nix is - meine kleine Nackenverspannung von gestern abend (über eine Stunde mit Frau Ausgleich telefoniert, natürlich multitaskend mit eingeklemmtem Hörer - merke: dringend Telefonhalter aus Frau Makis Buch nähen! ;-) wächst sich gerade zu einem ausgewachsenen Hexenschuss aus *aua* In Kombination mit grauen Wolken und reichlich Wind bedeutet das definitiv, dass ICH heute eher keinen Fuß vor die Tür setze :(

Kommentare:

  1. Diese Silikonbackformen haben mich auch schon so oft verzweifeln lassen:-)
    Gute Besserung und liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  2. Meine silikonbackform habe ich dann ganz schnell entsorgt, nachdem sich mein Kuchen nur in kleinsten Einzelteilen herausbrechen liess...
    Liebe Grüße und guten Appetit
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Seltsam, ich backe erst wieder Kranzkuchen oder Guglhupf, seitdem ich eine Silikonform habe. Aus anderen, festen Kranzformen hab ich das Zeug nie rausgekriegt. Das Geheimnis liegt, glaub ich daran, dass auch eine Silikonform ein bisschen Fett braucht, damit nichts anklebt. Vor allem wenn man sie im Geschirrspüler gesäubert hat, dann ist sie nämlich ganz entfettet. Und dann geht eigentlich alles super raus...
    Das Rezept würde mich interessieren! Marmorkuchen ist immer gut. SChöne Grüße Kattrin

    AntwortenLöschen
  4. Oh, schade, dass mit dem Marmorkuchen. Muss heute auch noch einen backen für das morgen beginnende Zeltlager meines Großen ... . Habe die Silikonform von T*****ware und die funktioniert super. Hattest Du die Silikonform in der Spülmaschine ? Wenn ja, musst Du sie vor dem Backen einfetten.
    Liebe Grüße und gute Besserung von MONI

    AntwortenLöschen
  5. I hab meine Silikonbackformen genau wegen diesem M... auch scho entsorgt.. Bei mir gibt es keine einzige Silikonbackform mehr.. Und i dachte scho, i könnt nimmer backen.. Da bin i ja froh, das es außer mir noch andere gibt, die dieses Problem haben ;) ..

    Einen schönen Krümel-Sonntag noch, Ela

    AntwortenLöschen
  6. du musst die doch vorm befüllen.. *grübel* ich glaub erst heiß spülen und dann kalt.. oder wars umgekehrt!? also sowas muss man vorher machen und nach dem backen auskühlen lassen.. also ich hab ne silikon kastenform und das klappt eigentlich prima..
    Beim Familienfest haste nix verpasst.. wir wollten uns eigentlich nur vorgärten auf dem berg anschauen und gerieten dann ins viel zu überfüllte fest.. über all stundenlang anstehen!? ach nöööö.. dann fings auch noch an zu regnen und wir haben uns eine drittklassige zaubershow notgedrungen ansehen müssen (weil regenschutz ;) ) später noch spaziert und gemerkt: Baustil vom P.berg DEFINITIV nicht unser geschmack.. ein kasten wie der andere.. moderner purismus mit schießschartenfenstern.. nix für mich ;)
    GLG und ich hoffe auf schönes wetter am do! Kinder wären übrigens auch kein problem, tochtrkind ist ja auch zuhause!

    AntwortenLöschen
  7. ich habe keine silikonbackformen. nun weiß ich glaub auch warum ;). aber das rezept, das würde mich sehr interessieren ! glg, liane

    AntwortenLöschen
  8. nach 5 min stürzen! nicht den Kuchen länger stehen lassen!!!! dann passiert sowas....
    Grüßle aus dem Schwabenland.
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tina,
    lass Dich von dem blöden Gekrümel nicht ärgern. Aussehen tut er jedenfalls total lecker. Und außerdem musst Du vielleicht auch gar nicht so viel abgeben, wenn er so krümelig aussieht? Ich glaube, Fett in die Form ist der beste Tip.
    ;-)
    Liebe Grüße
    Gytha

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥
Leider kann ich Euch momentan die Sicherheitsabfrage mal wieder nicht ersparen, denn ansonsten bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, lästige Spams zu löschen :(
Ich hoffe auf Euer Verständnis.